Spendenaktion in Neubiberg hilft Bedürftigen

Neubiberg · Christkind verteilt 11.000 Euro

Neubiberg · Karls Augen leuchten, als er das Kuvert mit den 50 Euro in seinen Händen hält. Von dem Geld aus dem gemeindlichen Spendenaufruf »Aktion Christkind« gönnt sich der 68-Jährige Pralinen – wie jedes Jahr zu Weihnachten.

Der ältere Herr wohnt seit sieben Jahren im Neubiberger Senioren- und Pflegeheim Ludwig Feuerbach. Seine Rente ist zu gering, um das Heim vollständig zahlen zu können. Das Sozialamt zahlt die Differenz und ihm ein kleines Taschengeld von monatlich 103,95 Euro. Er ist nicht der Einzige. 48 der insgesamt 135 Bewohner teilen das gleiche Schicksal. Für sie ist der »50er wie warmer Regen«, erklärt Verwaltungsleiter Guido Bark. Alle freuen sich sehr, wenn sie eine gute Woche vor Weihnachten ihr Geldgeschenk aus der Hilfsaktion der Gemeinde abholen können, für die Jahr für Jahr Bürger offenherzig spenden, um Bedürftigen etwas unter die Arme zu greifen und ihnen eine kleine Freude zu machen.

Spenden helfen Jung und Alt

Dieses Jahr konnte die Gemeinde 11.173,10 Euro an verschiedene Institutionen und Projekte am Ort verteilen, unter anderem an die beiden Altersheime und die Langzeitwohngemeinschaft der Bayerischen Gesellschaft für psychische Gesundheit. Neben den älteren Mitbürgern denkt die Gemeinde auch an ihre Jüngsten. Minderjährige Kinder von SGB II-Beziehern haben Weihnachtsgutscheine erhalten, damit die Eltern die Möglichkeit haben, auch ihren Kindern kleine Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen. Im Rahmen der »Aktion Schultüte« hat die Gemeinde zum Schulbeginn jeweils 100 Euro an die Schüler der Grund-, Mittel-, und Realschule sowie des Gymnasiums gezahlt, die in Neubiberg wohnhaft sind und deren Eltern SGB II-Empfänger (Hartz IV) sind. Darüber hinaus finanziert die Gemeinde Neubiberg mit den Spendengeldern den Sprachförderunterricht von Migrantenkindern oder Kindern mit Sprachdefiziten aus den Neubiberger Kindergärten bei der VHS SüdOst. Zuschüsse werden zum Mittagessen an Kinder in Hort, Mittagsbetreuung oder Ganztagsklasse und für Ausflüge und Aufwendungen für Schulen, Kindergärten, Sportvereine und das Jugendzentrum Gleis 3 gewährt, die das Bildungspaket der Bundesregierung für Kinder von SGB II-Beziehern nicht abdeckt. Auch für die Teilnahme am diesjährigen Neubiberger Ferienprogramm wurde erneut jedem Kind ein Gutschein in Höhe von 25 Euro angeboten.

Artikel vom 19.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...