Albrecht Ackerland über die Teuro-Klagen

München · „Das waren mal hundert Mark!“

München · Es vergeht ja kaum eine Woche wo ich es nicht höre: „Das musst' dir mal vorstellen, das sind 20 Mark!“ Weil etwas einen Zehner kostet. „Das waren mal hundert Mark!“ Weil man heute etwa gute Handschuhe kaum für unter fünfzig Euro kriegt, genau so wenig wie ein Essen im Lokal zu zweit. Ist so, hat sich eingependelt.

Ich finde es auch immer wieder höchst ärgerlich, dass vor der Euroumstellung alles gefühlt die Hälfte kostete. „Das was es früher in Mark war, ist's heute in Euro“ - auch so ein Spruch. Es mag sicher stimmen, dass die Preise nicht absolut gleich blieben in den vergangenen zehn Jahren. Und wer als Kind noch von seinem Großvater ein Fünfmarkstück in die Hand gedrückt bekam und damit dann heimlich Zigaretten aus dem Automaten holte, der verbindet mit DM gefühlsmäßig etwas anderes, vor allem, weil 2,50 Euro kein so schönes großes Geldstück hergeben. Geschenkt. Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Wie es ja meistens ein Glück ist, wenn sich eine Zeit ändert, weil früher war zwar vielleicht alles besser, aber früher hatten wir es bekanntlich ja auch viel härter und schwerer.

Wer heute nach Spanien reisen will oder nach Finnland oder etwas in Italien bestellen will, der hat keinen großen Zirkus mehr. Auch wenn das alles gerade bröckelt und rumpelt – wir in Europa sind einigermaßen eins, wir bewegen uns ohne Grenzen, können ohne große Umstände umziehen, im Ausland arbeiten, wir helfen uns gegenseitig. Es ist noch nicht so lang her, da war das alles anders. Streit, Krieg, Grenzkontrollen.

Dass wir jetzt in glücklicheren Zeiten leben, verdanken wir Europa. Allein deshalb freue ich mich immer noch über den Euro, auch wenn so ein Fünfmarkstück schon wirklich schön war. Vor allem, weil man dafür früher noch mindestens zwei Bier bekommen hat. Aber das darf ich in der Boazn nicht laut sagen, auch nicht im Spaß, denn sonst geht das Gejammere wieder los. Und das kann ich wirklich nicht mehr hören.

Artikel vom 16.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...