Christbaumaufstellen am Mielich-Platz

Giesing – Ein Platz, der lebt!

Anbringen der Christbaumspitze,  gefertigt von der Frauenkunstwerkstatt von LebensArt e.V. Foto: VA

Anbringen der Christbaumspitze, gefertigt von der Frauenkunstwerkstatt von LebensArt e.V. Foto: VA

Giesing · Der Hans-Mielich-Platz lebt! Über zehn Jahre hat sich die Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“ für die Umgestaltung des Hans-Mielich-Platzes eingesetzt. Sie hat Unterschriften gesammelt, den Wochenmarkt, das Freiluftschach und das „Kunstforum HMP“ initiiert, zu Infoveranstaltungen geladen und Feste gefeiert. Schon letztes Jahr wurde drei Tage mit Künstlermarkt und buntem Programm am Hans-Mielich-Platz das gemeinsame Christbaumschmücken gefeiert.

Jetzt stellte sie am 9. Dezember am neugestalteten 8.500 Quadratmeter großen Hans-Mielich-Platz mit den Freunden des Sechzger-Stadions und der Feuerwehr wieder einen Christbaum auf. Dieser sieben Meter hohe Christbaum ist aber etwas Besonderes. Er lockt die Menschen auf den Hans-Mielich-Platz und obwohl dieser noch immer nicht ganz fertig ist, nehmen die Besucher den Platz in Besitz. Die roten, in letzter Minute hinmontierten Sitzbänke, sind mit Kindern und deren Eltern bevölkert. Mit Spannung beobachteten die Schaulustigen wie die Feuerwehr zusammen mit den Organisatoren den Weihnachtsbaum aufstellte und feierlich, die extra gefertigte Christbaumspitze der Frauenkunstwerkstatt von LebensArt angebracht wurde. Die zweihundert Meter lange Lichterkette, welche die Fischer Vroni letztes Jahr für den Baum spendete, ist wieder voll im Einsatz. Kaum war die Lichterkette am Baum, wurde die Feuerwehr von den Kindern belagert, die unbedingt mit den Steigern in die Höhe fahren und ihren selbstgebastelten Schmuck hinhängen wollten. Allen anderen halfen die Stelzen-Engel beim Schmücken. Das Caritas Altenheim St. Franziskus versorgte die Wartenden mit Glühwein, gespendet vom Griechen am Platze, dem Likabitos.

Die Gruppe von Son Jong - Ho Taekwondo trotzte bei ihrem Auftritt der Witterung, barfuss zogen sie ihre Show durch und erhielten viel Beifall. Für Furore sorgte der Überraschungsgast, ein überdimensionaler pinkfarbener Plüschhase, der bemalte Eier verschenkte. Nikolaus und Osterhase verteilten einträchtig Geschenke. Zum Abschluss sorgte die Samba Band Sole Luna kräftig für Stimmung und Nikolausi und Osterhasi tanzten mit den Engeln und den Besuchern. Wieder einmal erwies sich der Hans-Mielich-Platz als Ort der besonderen Begegnungen.

Artikel vom 16.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...