„Zahlenwerk“ zum Weihnachtsmann

Vaterstetten · Unternehmen Nikolaus

Acht Nikoläuse und circa 22 Engel sind in der Vorweihnachtszeit für das MGH in Vaterstetten „im Dienst“. Foto: MGH

Acht Nikoläuse und circa 22 Engel sind in der Vorweihnachtszeit für das MGH in Vaterstetten „im Dienst“. Foto: MGH

Vaterstetten · Auch heuer waren wieder jede Menge Weihnachtsmänner des Mehrgenerationenhauses (MGH) Vaterstetten, Zugspitzstraße 44, in der Vorweihnachtszeit unterwegs. Laut der „MGH-Nikolauschronik“ war diese Aktion, einen Weihnachtsmann buchen zu können, eines der ersten Projekte des „Bürger aktiv Büro“ (BaB).

Anfangs überschaubar begannen die Verantwortlichen mit zwei bis drei Nikoläusen. Mittlerweile stehen jedes Jahr acht Nikoläuse und circa 22 Engel zur Verfügung. Zuerst fuhren sie selbst, doch heute verfügt das „Unternehmen Nikolaus“ über 18 Chauffeure. Dieser Personalstand setzt eine gewissenhafte und verantwortungsvolle Organisation voraus, mit der MGH-Projektleiterin Lisa Neunaber bereits im September beginnt. Die Anlaufzeit ist nötig, um alle Fahrer, Nikoläuse und Engerl zu organisieren, denn nicht jedes Jahr können die Leute vom Vorjahr zu himmlischen Diensten sein. Auch der Fundus muss überprüft, gelüftet, gebügelt oder auch ausgebessert werden. Was wären die Nikoläuse und Engel ohne Kostümbildnerin und Schneiderin. Doris Wolf hat sämtliche Kostüme in ehrenamtlicher Arbeit genäht und auch die Stoffe dazu gespendet. Aufgetretene Schäden werden von ihr sofort repariert, damit der Fundus für das nächste Mal wieder voll einsatzbereit ist.

Nach drei Tagen Dauereinsatz, der im Schnitt sechs Stunden ohne Pause dauert, sind nach den „Touren“ alle Beteiligten oft erschöpft – aber auch glücklich. Die Freude der Kinder über ein kleines Säckchen vom Nikolaus ist oft größer als so manches große Geschenk. Die Ehrfurcht und Feierlichkeit, die der heilige Nikolaus verbreitet, macht nicht nur die Kinder glücklich, sondern auch die Erwachsenen sind jedes Mal gerührt. Es ist auf jeden Fall ein ergreifendes Ereignis, wenn die „heiligen“ Nikoläuse im Einsatz sind, denn sie kommen ohne Krampus. Dieser Tag soll ja für die Kinder ein Festtag sein und bleiben.

Artikel vom 17.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...