Benefizkonzerte mit dem evangelischen Kirchenchor

Grafing · Weihnachten ist leise…

Der evangelische Kirchenchor Grafing veranstaltete Benefizkonzerte für zwei Projekte.	Foto: Chor

Der evangelische Kirchenchor Grafing veranstaltete Benefizkonzerte für zwei Projekte. Foto: Chor

Grafing · Weihnachten ist leise... Unter diesem Motto hat am zweiten Adventswochenende der Evangelische Kirchenchor Grafing zu seinen traditionellen Benefizkonzerten in die Auferstehungskirche in Grafing und in die Klosterkirche Zinneberg eingeladen. Unter der Leitung von Rita König wurde den Zuhörern in den gut besuchten Kirchen ein abwechslungsreiches Programm geboten, das einmal mehr die große Bandbreite des Chores aufzeigte.

Die Klangvielfalt wurde durch verschiedene Vokalgruppen (Quartett, Kleinchor, reiner Frauen- und gemischter Chor) gesteigert. Auch diesmal hat der Chor mit seinen musikalischen Darbietungen einen Bogen über nationale, europäische und kontinentale Grenzen mit englischen, amerikanischen und französischen Kompositionen gespannt. Die ausgewählten Stücke spiegelten die ganz unterschiedlichen Stimmungen wieder, die sich mit Advent und Weihnachten verbinden. Mit »Weihnachten ist leise« von Therese Debon wurde anschaulich zwischen dem Weihnachten von früher und dem neuzeitlich hektischen Treiben verglichen.

Sehr eindrucksvoll und berührend war die Aufführung des französischen Stückes »Cantique de Jean Racine« von Gabriel Fauré. Streicher und Orgel haben die feierliche Stimmung des Chorgesangs begleitet und wirkungsvoll und harmonisch unterstützt. Den Höhepunkt des Abends bildete das »Magnificat« von Francesco Durante. Der Lobgesang Marias beeindruckte besonders durch ein gelungenes Wechselspiel zwischen Solisten, Chor und Streichern. In sechs unterschiedlichen Sätzen verband sich solistischer Vokalklang harmonisch mit den Stimmen des Chores.

Zu dem erfolgreichen Gelingen des Konzerts trugen die Solisten Renate Glaser und Maria Lammel (Soprane), Rita König (Alt), Fritz Gerneth (Tenor) und Josef Biesenberger (Bass) bei. Begleitet wurde der Chor von Iris Unterricker, Kathrin Heuer (beide Violine), Anton Niedermair (Bratsche) und Rafael Gütter (Cello). Joachim Klußmann stellte einmal mehr sein musikalisches Können am Klavier unter Beweis. Am Ende belohnten die begeisterten Konzertbesucher den Chor und die mitwirkenden Solisten nicht nur mit lang anhaltendem Beifall, sondern drückten ihre Anerkennung auch durch großzügige Spenden aus. Der Erlös des Benefizkonzerts in der Auferstehungskirche in Grafing von mehr als 700 Euro kommt der Mädchenoberschule Emmaberg in Tansania zugute. Den Erlös des zweiten Abends in Höhe von etwa 400 Euro erhält die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...