ZAGF am Klinikum Neuperlach feierte Jubiläum

Neuperlach · 20 Jahre Rundum-Versorgung

Dr. Wilfried Wüst, Dr. Elizabeth Harrison sowie Oberbürgermeister Christian Ude. Foto: Privat

Dr. Wilfried Wüst, Dr. Elizabeth Harrison sowie Oberbürgermeister Christian Ude. Foto: Privat

Neuperlach · Die Festveranstaltung »20 Jahre Geriatrie« fand Anfang Dezember im Haus Scholastika des Akademischen Gesangsvereins (AGV) im Zentrum Münchens statt. Als Gäste waren unter anderem Leitende Mitarbeitende des Städtisches Klinikums München (StKM), Chefärzte, frühere Mitarbeiter des Zentrums für Akutgeriatrie und Frührehabilitation (ZAGF), Hausarztkollegen und Vertreter von Seniorenbeiräten anwesend.

Nach der Begrüßung durch Dr. Wilfried Wüst sprach Dr. Elizabeth Harrison als Vorsitzende der Geschäftsführung das erste Grußwort, in dem sie die Kombination von medizinischer Fachkompetenz und pflegerischer Fürsorge in der Geriatrie hervorhob und einen weiteren Ausbau der Geriatrie in der StKM ankündigte.

OB Christian Ude gab in seiner Ansprache zu bedenken, dass man sich nach der jetzigen Generation von Älteren, die als Weltkriegsüberlebende gelernt hätten, mit Einschränkungen zu leben, in Zukunft auf die höheren Ansprüche der nachfolgenden Älteren an Selbstbestimmtheit und Autonomie einstellen müsse. Prof. Dr. Dieter Lüttje erinnerte als langjähriges Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Geriatrie an die Gründung des ZAGF vor 20 Jahren; schon damals habe Prof. Dr. Robert Heinrich als Chefarzt die Notwendigkeit geriatrischer Patientenversorgung in einem Akutkrankenhaus als essentiell angesehen, die erst jetzt bayernweit umgesetzt wird. Dr. Not-Rupprecht Siegel, Vorstandsvorsitzender der AFGIB (Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern) lobte als ehemaliger Abteilungsangehöriger des ZAGF die unermüdliche Arbeit des Teams und wünschte weiter gutes Gelingen. Dr. Volker Lichti, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, Geriatrie und Physikalische Medizin im Krankenhaus Agatharied, schilderte in seinem Vortrag die Ursprünge und die Entwicklung der Abteilung, die er als Gründungsmitglied erlebt hatte.

Dr. Wilfried Wüst, seit 2007 Chefarzt des ZAGF, stellte die aktuelle Situation ZAGF dar (u. a. Mitgliedschaft im BV Geriatrie, Zertifzierung mit dem Qualitätssiegel ­Geriatrie, Lehrauftrag für Geriatrie der LMU München) und zeigte Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Festvortrag von Prof. Dr. Ursula Lehr, Gründerin des Instituts für Alternsforschung in Heidelberg und ehemalige Bundesministerin. Unter dem Titel »Die Weiterentwicklung der Geriatrie/Gerontologie – eine Herausforderung in einer Gesellschaft des langen Lebens« stellte sie inhaltsreich und humorvoll die Geschichte der Gerontologie, die aktuellen gesellschaftlichen Probleme und Lösungsansätze für die Zukunft dar.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Duo aus Violine (Fabian Kläsener) und Violincello (Hendrick Blumenroth) des AGV mit Werken von Bach, Ravel und Schulhoff.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...