Die Stadt hat nun den ersten Abschnitt realisiert

Garching · Der Mühlfeldweg ist offen

Börzsöny, Riedl, Gabor und Schurius haben eine symbolische Riesenschere fürs Absperrband. Foto: VA

Börzsöny, Riedl, Gabor und Schurius haben eine symbolische Riesenschere fürs Absperrband. Foto: VA

Garching · Der 1. Abschnitt zur Neugestaltung des Mühlfeldweges ist geschafft. Der Öffnung der Straße war eine lange und intensive Diskussion mit Beteiligung der Bürger vorausgegangen. Sowohl Befürworter als auch Gegner hatten sich organisiert und Unterschriften gesammelt. Um Vorbehalten entgegen zu wirken, hat die Stadt ein Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben und nachweisen können, dass die gesetzlichen Grenzwerte weit unterschritten werden.

Die Mehrheit des Stadtrates hat sich für den Ausbau ausgesprochen, sorge dieser doch für eine gerechtere Verteilung des Verkehrs in den Wohngebieten.

Sogar die Gegner waren kooperativ

Bei der Umsetzung der Baumaßnahme zeigten sich die Anwohner laut Stadtverwaltung sehr kooperativ. Bürgermeisterin Gabor bedankt sich bei den Anwohnern: »Es ist keine Selbstverständlichkeit, ein Vorhaben, das man im Grunde ablehnt, zu unterstützen.« Die Anlieger mussten unter anderem ihre privaten Hecken beseitigen, da Platz zum Setzen des Stützkeils für die Randeinfassung benötigt wurde. Als Gegenleistung errichtete ihnen die Stadt eine Sichtschutzwand aus Lärche mit einer Höhe von zwei Metern. Die weiteren Abschnitte werden erst im Anschluss an den Neubau des Werner-Heisenberg-Gymnasiums realisiert. Für 2014 ist der Abschnitt zwischen Königsberger Straße und Am Mühlbach vorgesehen, im Jahr 2015 folgt die dritte Phase bis zum Prof.-Angermair-Ring. Die Kosten für den Durchstich zur B471 belaufen sich auf 200.000 Euro. Der Betrag umfasst auch die Ausgaben für den Zaun. Insgesamt ist die Maßnahme mit 600.000 Euro Kosten budgetiert.

Frohe Gesichter bei der Übergabe

Bürgermeisterin Hannelore Gabor hat zusammen mit ihrem Stellvertreter Peter Riedl, dem Geschäftsführer des Ingenieurbüros Renner Consulting, Matthias Börzsöny, sowie einem Vertreter der ausführenden Baufirma Schelle, Andreas Schurius symbolisch am neuen Mühlfeldweg mit Freude über den Straßenbau ein Band durchschnitten.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...