Die Lohhofer Volleyballerinnen siegen souverän gegen Offenburg

Lohhof · Weihnachtlicher Dauereinsatz

Sabrina Karnbaum spielte zum ersten Mal in der Start-Sechs und wurde gleich zum »most valuable Player (MVP)«. Foto: VA

Sabrina Karnbaum spielte zum ersten Mal in der Start-Sechs und wurde gleich zum »most valuable Player (MVP)«. Foto: VA

Lohhof · Mit einem überzeugenden 3-0 (25:23, 25:19, 25:22) Erfolg in 69 Spielminuten über den VC Offenburg befreite sich der SV Lohhof aus seiner »Mini-Krise«. Vor 100 Zuschauern zeigten die Volleyballerinnen eine große Spielfreude. Trotz des Siegs bleibt man weiter auf dem achten Platz der Tabelle der 2. Volleyball-Bundesliga.

Es war ein richtiges Marathon-Wochenende für die Bundesliga-Volleyballerinnen des SV Lohhof: Am Freitagmittag startete der Aufbau für die Weihnachtsfeier der Abteilung, die in diesem Jahr von der ersten Damen- und ersten Herren-Mannschaft organisiert wurde. Pünktlich stand dann alles bereit und die Mitglieder und Gäste verbrachten einen schönen Abend, der sich bis tief in die Nacht hinziehen sollte.

Zeit zum Ausschlafen blieb aber nicht, denn schon um 8 Uhr morgens war der Abbau angesetzt, da bereits von 14 Uhr an die ersten Spiele wieder starten sollten. Gegen Mittag fielen dann viele Spielerinnen erneut ins Bett, um sich von den Anstrengungen zu erholen, doch bereits am Abend wartete der nächste Programmpunkt. Auf Einladung von Generali Haching besuchte man das DVV-Pokal-Viertelfinale gegen die Berlin Recycling Volleys. Lautstark unterstützte man den Münchner Nachbarn und freute sich über den Hachinger Halbfinaleinzug. Am Sonntagmorgen rief dann schon wieder Trainer Benedikt Frank in die Halle zum obligatorischen Training vor dem Spiel. Dann stand für die SVL-Mädels endlich das sportliche Highlight des Wochenendes an. Gegen den VC Offenburg wollte man nach zuletzt drei Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Mit großer Spielfreude startete der SV Lohhof in die Partie und führte stets mit einigen Punkten.

Es lief perfekt für den SVL

Beim 19-19 konnten die Badenerinnen zwar noch einmal den Ausgleich herstellen, aber in der Endphase behielten Kapitänin Stephanie Utz und Co. die Nerven und sicherten sich mit dem 25-23 die Führung. Im zweiten Satz sorgte der SVL, bei dem Sabrina Karnbaum für die verletzte Yanina Weiland zum ersten Mal in der Anfangsformation stand, mit einer deutlichen Führung schnell für eine Vorentscheidung. Diese ließ sich das Team um die im ersten Satz für Lisa Keferloher eingewechselte Zuspielerin Veronika Kettenbach nicht mehr nehmen und entschied den zweiten Satz deutlich mit 25-19 für sich.

Der dritte Durchgang sollte nun wieder ausgeglichener verlaufen. Bis zum 20-20 konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Doch das dritte Adventswochenende sollte perfekt für den SVL laufen und so entschied man auch den dritten Satz mit 25-22 für sich, feierte damit einen verdienten 3-0 Erfolg und konnte zur Freude der Zuschauer wieder tanzen. Hochzufrieden war daher auch Trainer Frank: »Großen Respekt, was die Mädels an diesem Wochenende geleistet haben. Ich bin sehr stolz. Der Sieg war für uns sehr wichtig, um den Weg aus unserer Mini-Krise zu finden.« Mit dem Heimerfolg bleibt der SV Lohhof zwar weiter auf dem achten Platz der 2. Volleyball-Bundesliga, aber man konnte den Abstand an die obere Tabellenhälfte verkürzen.

Noch Auswärtsspiel vor Weihnachten

Bevor es nun in die Weihnachtspause geht, steht noch das abschließende Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TV Villingen an. Verzichten muss der SV Lohhof dabei auf seinen Trainer Benedikt Frank, der dann als Co-Trainer der Jugend-Nationalmannschaft beim deutsch-französischen Jugendwerk weilt und von Christian Mürle vertreten wird.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...