Schüler können selbst drehen und fräsen am InfoMobil

Unterschleißheim · Einblicke in die Arbeitswelt

Die Metall- und Elektro-Industrie sucht Nachwuchs mit ihrem InfoMobil. Foto: VA

Die Metall- und Elektro-Industrie sucht Nachwuchs mit ihrem InfoMobil. Foto: VA

Unterschleißheim · Spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Metall- und Elektroindustrie konnten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Unterschleißheim nehmen. Das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie, ein 17,50 Meter langer Bus, bot den interessierten Jungen und Mädchen theoretische und praktische Informationsmöglichkeiten.

An vier verschiedenen Arbeitsplätzen erfuhren sie, wie komplex Zahnräder ineinander greifen und wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Sie erhielten Tipps für Bewerbungen und Adressen von regionalen Metall- und Elektrobetrieben und erfuhren, dass viele der Berufe auch für die Mädchen interessant sein könnten. Ihnen wurde gezeigt, dass das häufige Vorurteil von schmutzigen »Blaumännern« völlig falsch ist.

Den Höhepunkt einer jeden Gruppeninfo bot eine computergesteuerte CNC-Werkzeugmaschine, an der das Drehen und Fräsen von Metallstücken demonstriert wurden und vor allem auch ausprobiert werden durften. Zudem wurden für die Lehrer auch Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt.

»Das ist eine gute Ergänzung zu den bereits bei der Schule laufenden Projekten zur Berufsorientierung«, freute sich Gina Hanke, die Schulleiterin der Mittelschule. »Jetzt werden unsere bisher laufenden Angebote zur Berufsorientierung für die Schüler wie die Lehrstellenbörse, der Bewerbertag, die Tage der Berufsorientierung und die Praxistage mit dem InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie komplettiert. Mein Dank gilt den Jugendsozialarbeiterinnen des AWO Kreisverbandes München-Land, die an der Mittelschule arbeiten und diese neue Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler organisierten«, so Hanke.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...