Grandiose Kinderweihnachtsfeier der TS Jahn

Bogenhausen · Erst Sport dann Nikolaus

Sportlerinnen feiern anders, so auch bei der TS Jahn: statt Besinnlichkeit war Turnshow angesagt. Foto: VA

Sportlerinnen feiern anders, so auch bei der TS Jahn: statt Besinnlichkeit war Turnshow angesagt. Foto: VA

Bogenhausen · Bei der Kinderweihnachtsfeier konnten die Nachwuchsturner der Turnerschaft (TS) Jahn den Eltern zeigen, was sie können. Zusammen mit den Mädchen des klassischen Kinderballetts zeigten gleich zu Beginn die Rhythmischen Sportgymnastinnen Ausschnitte aus den Einzel- und Gruppenübungen. Die nächsten beiden Programmpunkte entführten in die Welt des Tanzes.

Der Moderne Kindertanz zeigte einen »Tanz der Blumen«, und die Mädels des Jazz-Dance tanzten eine Choreographie zu »Something’s got a hold on me«. Die Kinder vom Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen präsentierten mit großer Freude »Konrados Knitterdottel«. Beim Kinderturnen mit »The Flying Christmas Kids« wurde deutlich, was vom Nachwuchs der Turnerschaft in den kommenden Jahren zu erwarten sein wird. Bei »Up and up« zeigten die SAG-Mädchen ihr Können am Boden und Minitramp.

Die 6- und 7-jährigen Nachwuchsturnerinnen hatten dieses Jahr ihre ersten wichtigen Wettkämpfe bestritten und sind amtierende Münchner Meisterinnen in der Mannschafts- und Einzelwertung 2011. Diese Talente bewiesen sie auch bei der Weihnachtsfeier eindrucksvoll am Boden, Balken und Sprung. Höhepunkt des Nachmittags war die Turnshow von Hannah und Charlotte Szwarc und Tina Frei, die unter dem Motto »Midnight in Paris – Zeitreise« stand. Von der Gegenwart ging es zurück in die späten 60er-Jahre, in die Hippie Zeit von »Hair« und weiter zurück zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert wurde an die Uraufführung von »Schwanensee« zur Musik von Tschaikowski erinnert, bevor man wieder in der Gegenwart ankam. Diese Zeitreise war turnerisch umgesetzt mit tänzerischen Elementen, Reckeinlagen, Sprüngen und einem Feuerwerk auf der Bodenbahn.

Trotz der grandiosen turnerischen Leistung war manch kleinem Zuschauer die Ankunft des Nikolaus lieber. Und so endete die Kinderweihnachtsfeier mit zufriedenen Gesichtern der Eltern über die Bewegungsfähigkeit ihrer Kinder und glänzenden Augen bei den Kindern über das Nikolausgeschenk.

Artikel vom 16.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...