Generali Haching ist in der Champions League angekommen

Unterhaching · Endlich der erste Sieg!

Generali Haching hat die Überraschung geschafft und gezeigt, dass die Mannschaft in ihrer Champions League-Gruppe mithalten kann. 3:1 gewann das Team von Mihai Paduretu am Dienstag, 13. Dezember, bei Jihostroj Ceske Budejovice und hat damit die Möglichkeit auf den Einzug in die nächste Runde gewahrt. Gleichzeitg siegte Bre Banca Lannutti Cuneo in Poitiers mit 3:1. Damit bleibt Haching zwar weiter Gruppenletzter, allerdings punktgleich mit den Tschechen und die beiden anderen Teams in Reichweite.

Vermeintlich geschwächt trat Generali Unterhaching bei Ceske Budejovice an, immerhin mussten die zwei Stamm-Außenangreifer passen. Sowohl Denis Kaliberda, als auch Alex Shafranovich standen Mihai Paduretu wegen Verletzungen nicht zur Verfügung und auch auf einen durchgehenden Einsatz von Fredy Cedeno hat der Trainer lieber verzichtet, denn auch er ist angeschlagen. Doch Haching überraschte auch im »zweiten Anzug«.

Zunächst sah es aber so aus, als müssten die Hachinger ihre dritte Niederlage hinnehmen. Vor allem die Aufschläge von Ceske Budejovice im ersten Satz bereiteten dem Team große Probleme. So kam es, dass die Tschechen am Ende mit sieben Punkten Vorsprung den Satz für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Durchlauf agierten die Gäste nun weitaus konzentrierter. Es war ein Ringen um jeden Punkt. Erst beim Stand von 13:13 konnten die Hachinger wieder aufdrehen und gingen mit 16:14 in Front und damit in die zweite technische Auszeit. Doch so richtig absetzen konnten sich die Hachinger erst beim Stand von 19:19. Dann sicherten sich die Bayern eine Drei-Punkte-Führung (23:20). »Entscheidend war der Aufschlag, durch ihn haben wir uns wieder ins Spiel gebracht und Ceske Budejovice unter Druck gesetzt«, so Mihai Paduretu. Regelrecht einfach schaute es fortan aus, was Generali Haching nun spielte. Mit 25:21 ging dieser Satz in den Münchner Vorort. Von nun an war die Partie wieder völlig offen.

In Durchlauf drei knüpften die Hachinger an den zweiten Satz an und gingen erneut mit 16:14 in die zweite technische Auszeit. Fortan witterten Günthör und Co. den zweiten Satzgewinn. Diesen ließen sich die Oberbayern auch nicht mehr nehmen und gingen durch ein 25:20 im zweiten Durchlauf mit 2:1 in Führung.

Dann wollten die Tschechen ihre Chance auf den Gewinn des vierten Satzes wahren und konterten eine Hachinger Drei-Punkte-Führung, gingen sogar in Führung. Doch die Mannschaft aus Unterhaching blieb ruhig und machte souverän ihr Spiel. 16:13 hieß es Minuten später, Haching auf der Siegerstraße. Bei den Hausherren ließ die Konzentration dagegen nach. Zu viele Fehler schlichen sich in das Spiel von Ceske Budejovice. Der Hachinger Block stand wie eine Eins und machte den Tschechen das Leben schwer. Es gab einfach kein Vorbeikommen, der Block wurde in dieser entscheidenden Phase vor allem durch den Neuzugang Thiago Carvalho richtig gesetzt. Das Resultat: sechs Satzbälle für Unterhaching. Beim Stand von 25:20 war dann Schluss.

Unterhaching gewinnt sein erstes Champions League Spiel in der Saison 2011/12 und dieses Match kann sich sehen lassen. »Das Spiel vergangenen Samstag gegen Berlin hat uns viel Kraft gekostet. Dazu mussten wir auf drei Stammspieler weitestgehend verzichten. Es war eine schwierige Situation für uns. Aber die Mannschaft hat eine gute Partie gemacht«, so Paduretu, der seine Spieler lobt: »Vor allem Tom Strohbach und Simon Hirsch haben ihre Sache richtig gut gemacht. Robert Hupka hat eine sehr gute Leistung abgerufen. Thiago Carvalho hat Fredy Cedeno sehr gut im Block ersetzt und Christian Dünnes hat die Big Points gemacht. Ein großes Kompliment geht an unsere 30 mitgereisten Fans. Es war einfach eine super Mannschaftsleistung und wir haben uns drei wichtige Punkte in der Champions League erspielt. Jetzt ist wieder alles offen«, resümierte Mihai Paduretu nach dem Abpfiff.

Schon am Samtag geht's für Generali Haching in der Bundesliga weiter. Dann muss das Team um Kapitän Max Günthör zum amtierenden Deutschen Meister, dem VfB Friedrichshafen. Bis Donnerstag können sich noch alle Fans zur Fanfahrt anmelden!

Fanfahrt nach Friedrichshafen

    Für die Auswärtspartie beim VfB Friedrichshafen am Samstag, 17. Dezember, 19.30 Uhr, bietet der Verein einen Fanbus an. Abfahrt ist um 14 Uhr an der Generali Sportarena. Die Kosten für Bus und Karte belaufen sich auf 25 Euro pro Person. Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 15. Dezember an volleyball@tsv-unterhaching.de. Selbstfahrer möchten bitte Karten in Block C in der ZF-Arena buchen.

Die nächsten Heimspiele von Generali Haching:

    Mi, 21.12.2011, 20.00 Uhr: Generali Haching – Jihostroj Ceske Budejovice Fr, 30.12.2011, 19.30 Uhr: Generali Haching – Netzhoppers KW-Bestensee Mi, 11.12.2012, 20.00 Uhr: Generali Haching – Stade Poitevin Poitiers

    Fans können Karten für diese Spiele unter www.generali-haching.de online oder in den Vorverkaufsstellen Gemeindebücherei, KuBiZ, Schreibwaren Ebensperger und J.A.M. Schreibwaren in Unterhaching kaufen. In der Geschäftsstelle des TSV Unterhaching sind Tageskarten nicht erhältlich.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...