Nikolaus-Aktion der Malteser in St. Wolfgang

München · Gegen die Einsamkeit

Für jeden der Senioren hatte der Nikolaus etwas dabei. Foto: VA

Für jeden der Senioren hatte der Nikolaus etwas dabei. Foto: VA

München · Die Malteser hatten sich für die Vorweihnachtszeit wieder eine besondere Aktion für ältere Menschen in München ausgedacht. Am vergangenen Wochenende trafen sich 32 Senioren im Pfarrsaal St. Wolfgang in Haidhausen zu Kaffee und Kuchen, sangen gemeinsam Lieder und genossen beim Geschichtenerzählen und beim Besuch des Nikolaus die weihnachtliche Stimmung.

Die Senioren wurden alle von Zuhause abgeholt, wurden während der gesamten Veranstaltung von ehrenamtlichen Helfern betreut und anschließend wieder nach Hause gebracht.

Gerade in dieser stillen Zeit ist die Einsamkeit vieler älterer Menschen, die alleine leben, besonders groß. Für einige Senioren kann die Angst vor Einsamkeit gerade in der Weihnachtszeit zur Belastung werden. Deshalb wollten die Helfer des Malteser Besuchsdienstes, des Malteserrufes und des Patientenbegleitdienstes in der Adventszeit älteren, einsamen Menschen eine Freude machen. Im Rahmen der Malteser Nikolausaktion finden jährlich in mehr als 100 Städten ehrenamtliche Einsätze statt. Die rund 2.500 ehrenamtlichen Helfer der Malteser erreichen dabei jährlich zwischen 45.000 und 65.000 Bedürftige und bringen somit etwas Licht in deren Alltag.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...