Gelungene Aufführung der Grünwalder Laienspieler

Grünwald · »Glückskind und Pechvogel« verzauberten

Zauberhafte Kostüme, eine wunderbare Kulisse trugen zum Erfolg des Stückes bei. Foto: VA

Zauberhafte Kostüme, eine wunderbare Kulisse trugen zum Erfolg des Stückes bei. Foto: VA

Grünwald · »Hier darf nicht geweint werden« – so lautet das gestrenge Gebot bei Betreten des Schlossgartens. Und dafür gab es wahrhaftig keinen Grund für die im Bürgerhaus zahlreich erschienenen Zuschauer. Denn hier sorgte das Kinderensemble des Grünwalder Laienspieler e.V. für Heiterkeit und Begeisterung mit dem Märchenspiel »Pechvogel und Glückskind«.

Ilse Wagner hatte es nach einer Geschichte von Richard von Volkmann-Leande geschrieben, uraufgeführt wurde das Stück in seiner heutigen Form 1952 in der Rotbuchenschule Harlaching unter der Leitung von Ilse Wagner. Die aktuelle Fassung wurde neuinszeniert von Liesel Stauch. Pechvogel, das Waisenkind, führt in der Tat ein trauriges Leben. Gestoßen und verhöhnt, wo er geht und steht: Arg treibt es mit ihm eine Horde Straßenkinder mit ihrem Oberbösewicht an der Spitze, und ärger noch treibt es die ewig zeternde und in ihre Katzen vernarrte Tante. Was soll er tun! Vaters alter Hut ermuntert ihn, fortzugehen. Er lebt von der Hand in den Mund, wie hier bei einer Wirtin, die gerade eine Hochzeitsgesellschaft verköstigt. Diese Szene entpuppte sich als besonderes Schmankerl für die Zuschauer. Denn zu aller Überraschung und Vergnügen traten (kurzfristig eingesprungen) Altbürgermeister Hubertus Lindner und seine Gattin als tanzendes Jubelpaar auf. Aber auch die Kinder taten hier – tänzerisch ermuntert von Dorothea Kieber – fröhlich ausgelassen mit. Weiter geht die Reise, inzwischen ohne Hut, denn der ist in den Fluss gefallen. Mya Langenbach spielt ihn fortan zu aller Freude. Den Lockungen des Hutes folgend erreicht er das Land, in dem nicht geweint werden darf.

Hier trifft er Prinzessin Glückskind. Ein Kuss von ihr macht ihn zum glücklichsten Menschen. Einige Verwicklungen lang dauert es noch bis zum Happy End unter dem blinkenden Herz, und der Zuschauer erfreut sich an viel darstellerischem Können: Da sind der gutmütige und ratlose König, die emotionalen Gespielinnen. Alle Spieler waren in Doppelrollen zu bewundern: Ein bunter Kostümreigen vor stimmungsvoller Kulisse erfreuten das Auge. Unermüdliche Helfer bei Umbau und Kostümwechsel waren am Werk: Inge Eisermann, Anne Langenbach, Alexandra Arends, Sophia Daffner, Sophia Schulken und Anna Hoydem. Ein großes Dankeschön an sie wie an die Gemeinde Grünwald und ihre Techniker, die stichwortpünktlich mit Ton und Licht zur erfolgreichen Aufführung beigetragen haben. Viel Lob und Beifall gab es für die Aufführung vonseiten des Publikums, das sich schon auf die nächste Vorstellung freut.

Artikel vom 13.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...