Grafinger Schüler lesen akustischen Adventskalender

Grafing · Den Türchen lauschen

Während Grischa Eder (l.) liest, bereitet sich Laura Kramlinger gehend für ihren Einsatz vor. Stefanie Kotter (r.) lässt sich noch Tipps von Kursleiterin Uta Löhrer geben. 	Foto: Sybille Föll

Während Grischa Eder (l.) liest, bereitet sich Laura Kramlinger gehend für ihren Einsatz vor. Stefanie Kotter (r.) lässt sich noch Tipps von Kursleiterin Uta Löhrer geben. Foto: Sybille Föll

Grafing · Jeden Tag ein Türchen öffnen oder ein Päckchen von der Schnur abschneiden – es gibt viele Arten von Adventskalendern und sie alle dienen dazu, das Warten auf Heiligabend zu versüßen oder vielmehr den Countdown bis dahin.

Eine ganz neue Variante hat sich der Rezitationskurs des Gymnasiums Grafing einfallen lassen: Hier ist der Adventskalender hörbar. Für jeden Tag gibt es auf der Homepage der Schule ein Gedicht oder einen Text, gelesen von Schülern des Wahlkurses. Darunter sind Klassiker wie „Der Traum“ von Hugo von Hoffmannsthal oder das „Kaminstück“ von Heinrich Heine, aber auch unbekanntere „Perlen“ der Literatur. Vier Wochen lang hatten die Schüler Zeit, passende Texte zu suchen, einige schlug die Kursleiterin Uta Löhrer selbst vor. „Die Idee kam uns eigentlich aus der Not heraus“, erzählt Löhrer. „Wir sollten für die Weihnachtsfeier am 23. Dezember in der Grafinger Stadthalle einen Beitrag leisten, aber es sind 17 Teilnehmer aus der sechsten bis zehnten Jahrgangsstufe in dem Wahlkurs, die hätten nicht alle lesen können. So lesen jetzt nur einige wenige bei der Feier, aber jeder kommt durch den akustischen Adventskalender zum Einsatz.“ Wer glaubt, rezitieren bestehe einfach nur darin, einen Text zu lesen, der irrt. „Gute Rezitationen zeichnen sich dadurch aus, dass Spannung aufgebaut wird, die den Zuhörer fesselt“, erklärt Löhrer. Diejenigen, die schon länger im Kurs sind, beherrschen die Kunst inzwischen, Neulinge müssen kräftig üben.

Einer davon ist Grischa Eder aus der zehnten Klasse. „Es ist schwierig für mich, den richtigen Ton zu treffen. Man muss sich in den Text hineinversetzen, ob er jetzt ironisch oder gefühlvoll ist“, sagt der Schüler, der den Kurs in diesem Jahr das erste Mal belegt hat. Weil „ich ihn für Präsentationen gut gebrauchen kann“, so Grischa. Aus der gleichen Motivation heraus hat Laura Kramlinger ihn gewählt. „Ich bin Schülersprecherin, da muss man gut reden können“, erklärt die 16-Jährige. Mit der richtigen Intonation hat sie keine Probleme, „ich habe nur Angst, dass ich mich verlese“. Für den Adventskalender trägt Laura „Die Weihnachtsgans“ von Oskar Maria Graf vor. Zu hören gibt es aber auch fremdsprachige Texte. „Ich betreue Studenten, die bei uns ein Praktikum machen. Mit ihnen wollte ich noch einen französischen und einen englischen Text aufnehmen“, so Löhrer. Auch Russisch ist vertreten mit einem Gedicht.

In drei Staffeln nimmt Löhrer die Rezitationen zusammen mit den Schülern als wave-Datei auf und wandelt sie in mp3-Dateien um, so dass ihnen jedermann im Internet bequem lauschen kann. Der Wahlkurs „Rezitation“ besteht schon seit vielen Jahren am Grafinger Gymnasium. „Literatur und Persönlichkeit sind Unterrichts-Schwerpunkte in der Schule“ erklärt Löhrer. Im Wahlkurs lernen die Schüler, nicht nur zu rezitieren, sondern auch, sich zu präsentieren. „Der akustische Adventskalender eignet sich hervorragend dazu, denn einige Schüler haben Hemmungen, vor vielen Menschen zu reden. Oft kostet es sie schon Überwindung, ins Mikrofon zu sprechen.“ Das sei der erste Schritt, um Sicherheit zu gewinnen, so Löhrer. Bei den Schülern der zehnten Jahrgangsstufe, die Stücke für den Adventskalender aufgenommen haben, steht Rethorik im Vordergrund.

Wenn der Wahlkurs Rezitation keine Adventskalender produziert, kommt er auf schulischen Veranstaltungen zum Einsatz, beispielsweise auf Konzerten des Grafinger Jugendorchesters oder bei den Rezitationsabenden. „Hier lesen Schüler, Eltern und Lehrer – und auch Fernsehsprecher Wolf Euba kommt gerne zu diesen Abenden“, sagt Löhrer. Den akustischen Adventskalender findet man auf der Internetseite des Gymnasiums unter www.gymnasium-grafing.de (Aktuelles). Und er ist nicht das erste akustische Projekt von Grafinger Schülern: Im Februar produzierten Schüler bei einem Projekt-Seminar der Oberstufe einen deutsch-französischen Audio-Guide für Grafing mit dem Titel „Zu Gast in Grafing – Mühlen, Brauereien, Leonhardi“.

Von Sybille Föll

Artikel vom 08.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...