Lourdes-Grotte in Grafing eingeweiht

Grafing · Madonna neu erweckt

Die renovierte Lourdes-Grotte im Garten des Kindergartens Maria Stern an der Griesstraße.	Foto: Privat

Die renovierte Lourdes-Grotte im Garten des Kindergartens Maria Stern an der Griesstraße. Foto: Privat

Grafing · Die Pfarrgemeinde Sankt Ägidius Grafing hat am Donnerstag die renovierte Lourdes-Grotte im Garten des Kindergartens Maria Stern an der Griesstraße eingeweiht. Am 8. Dezember war „Maria Empfängnis“ und deshalb der passende Tag für die Wiedereröffnung der kleinen Kapelle.

Die kleine Lourdes-Grotte aus dem Ende des 19. Jahrhunderts hatte im Laufe der Jahrzehnte arg gelitten und war fast völlig zugewachsen und ziemlich marode. Fünf rüstige Veteranen der Grafinger Soldaten und Kriegerkameraden hatten im Sommer bereits vor der Pfarrkirche das Kriegerdenkmal renoviert und ließen es sich nicht nehmen, auch die Lourdes-Grotte zu neuem Leben zu erwecken.

Die Madonna wurde von Stukkateur Harry Tomm ausgebessert, von Kirchenmaler Helmut Knorr neu gefasst und die Firma Hampel und Eckstein schmiedete das neue Gitter. Die Bauhofmitarbeiter gruben das Erdreich rund um die Grotte aus, schütteten die Fundamente auf und planierten den Vorplatz mit Kies. Stadtpfarrer Hermann Schlicker möchte sich im Namen der ganzen Pfarrgemeinde auf diesem Weg bei allen Helfern und Sponsoren herzlich bedanken, die mitgeholfen haben, das kostbare Kleinod wieder herzustellen.

Artikel vom 07.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...