Cornelia Froboess liest Grimms Märchen

München/Haidhausen · Literarische Urerfahrungen

Ein eingespieltes Team: Froboess liest, Schwab begleitet sie mit der Gitarre. 	Foto: Sebastian Gabriel

Ein eingespieltes Team: Froboess liest, Schwab begleitet sie mit der Gitarre. Foto: Sebastian Gabriel

Haidhausen · Am Sonntag, 18. Dezember, um 16.30 Uhr und um 19.30 Uhr gastiert ein besonderes »Duo« im Gasteig in der Black Box. Cornelia Froboess liest aus Grimms Märchen, musikalisch wird sie von Sigi Schwab an der Gitarre begleitet. Die Textfassung stammt von Tristan Berger.

Die »Kinder- und Hausmärchen« der Gebrüder Grimm gehören wohl für jeden deutschsprachig aufgewachsenen Menschen zu den ersten, eindrucksvollsten und selbstverständlichsten Begegnungen im Reich der Literatur, des Films, des Hörbuchs oder der mündlichen Erzählung. Tief sind die Märchen in unserer Sprache verankert: Keiner will ein Frosch sein, den erst eine Prinzessin wachküssen muss, niemand eine Pechmarie – oder gar verschrien sein als Rumpelstilzchen. Ein Hans im Glück hingegen: gerne! Aus über 200 Grimm-Märchen wurden bekannte und unbekannte ausgesucht, um große und kleine Menschen zu entführen, dorthin, wo »in den alten Zeiten das Wünschen noch geholfen hat«.

Cornelia Froboess steht seit 60 Jahren auf der Bühne. Sie begann Anfang der 50er-Jahre als singender Kinderstar, stürmte als Teenager die Hitparaden und drehte zusammen mit Peter Kraus und Peter Alexander erfolgreiche Filme. Nach ihrer Schauspielausbildung debütierte sie am Landestheater Salzburg. Ab 1972 gehörte sie zum Ensemble der Münchner Kammerspiele und spielte dort große Frauenrollen wie Minna von Barnhelm und Lulu. 2001 ging sie mit Dieter Dorn an das Bayerische Staatsschauspiel. Sigi Schwab gilt als einer der vielseitigsten und besten Gitarristen weltweit. Ob Jazz, ob Klassik, ob Kraut­rock oder Tango, ob solo oder im Ensemble, ob im Studio oder auf der Bühne: Sigi Schwab lässt sich nicht in Schablonen pressen. Er erhielt als erster Europäer den Ovation Award. Karten sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Eintritt kostet 19,50 Euro.

Artikel vom 10.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...