Blaskapelle Oberschleißheim war äußerst aktiv

Oberschleißheim · Mit Musik durchs Jahr

Die Musiker unter Dirigent Harald Kirch spielen auch auf Weihnachtsmärkten.	Foto: VA

Die Musiker unter Dirigent Harald Kirch spielen auch auf Weihnachtsmärkten. Foto: VA

Oberschleißheim · Die Blaskapelle Oberschleißheim unter der Leitung von Harald Kirch schaut auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr zurück. Ihren Saisonauftakt hatte die Kapelle im März beim jährlichen Starkbieranstich.

Es folgten die schon zur Tradition gewordenen Auftritte anlässlich der Maifeier der Feuerwehr und des Schleißheimer Volksfestes auf der Festwiese. Hier begleiteten die Bläser den Festzug der Vereine und waren zudem an zwei Tagen die Festkapelle im Bierzelt. Im Juli erreichte die Blaskapelle einen ihrer musikalischen Höhepunkte in diesem Jahr. Es ging auf Konzertreise nach Volkach/Fahr am Main. Drei Tage lang wurde an verschiedenen Standorten musiziert.

Es kam sogar die Weinkönigin

Ob in der Weinstube, auf dem Mainschiff Undine oder auf einer Geburtstagsfeier, die Blaskapelle begeisterte ihre Zuhörer mit ihrem musikalischen Können und dem reichhaltigen Repertoire. Auch die öffentlichen Proben in den Mainauen waren gut besucht. Belohnt wurde die Kapelle mit Köstlichkeiten aus dem schönen Frankenland. Sogar die Weinkönigin beehrte die Kapelle. Für die Musikanten und deren Begleitung war es ein gelungenes Wochenende, es wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach der Sommerpause spielte die Blaskapelle anlässlich des Schleiheimer Bürgerfestes und sorgte für gute Stimmung unter den zahlreichen Besuchern. Die Auftritte beim 25-jährigen Jubiläum des Alten- und Krankenpflegevereins und das Benefizkonzert zugunsten des schwerkranken Simon aus Unterschleißheim, ein Gemeinschaftskonzert mit dem Gesangverein Oberschleiheim und dem Shantychor München, waren die emotionalsten Auftritte für die Blaskapelle. Nicht zu vergessen das letzte musikalische Geleit für Manfred Pfanzelt, den Vorstand der Musikvereinigung und Gründer der Schleißheimer Schlosspfeiffer, der im März viel zu früh verstorben war. Für die Blaskapelle Oberschleiheim und ihren Dirigenten Harald Kirch neigt sich ein arbeitsreiches Jahr dem Ende entgegen.

Neue Musikanten willkommen

Ihre letzten öffentlichen Auftritte hat die Kapelle am 16. Dezember um 15.30 Uhr auf dem Christkindlmarkt in Unterschleißheim, im Anschluss um 17 Uhr auf dem neu ins Leben gerufenen Weihnachtsmarkt in Oberschleißheim, Nähe Schlosswirtschaft, hier ein 2. Mal am 18. Dezember, ebenfalls 17 Uhr. Die Blaskapelle Oberschleißheim freut sich über neue Musikanten. Informationen hierzu gibt es bei Harald Kirch, unter Nummer 0 89 / 3 15 30 12 oder auf der Homepage der Musikvereinigung Oberschleißheim.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...