MotettenChor zum Jahresausklang

Zentrum · Messias an Silvester

Der Münchner MotettenChor präsentiert zum Jahresausklang Georg Friedrich Händels »Messias«. 	Chor

Der Münchner MotettenChor präsentiert zum Jahresausklang Georg Friedrich Händels »Messias«. Chor

Zentrum · Zum Jahresausklang präsentiert der Münchner MotettenChor am Samstag, 31. Dezember, von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Matthäuskirche am Sendlinger Tor die festlich-barocken Klänge des »Messias« von Georg Friedrich Händel (Teile I und III).

Das Werk entstand im August und September des Jahres 1741 während eines Zeitraumes von nur vierundzwanzig Tagen (man lese die dramatische Schilderung der Entstehung dieses einzigartigen Werkes in den »Sternstunden der Menschheit« von Stefan Zweig). Die Komposition des »Messias« beendete eine Periode des Misserfolgs und der Unsicherheit im Leben Händels. Das Werk besteht aus drei Teilen. Der erste enthält die messianische Verheißung und die Geburt des Heilands. Der zweite schildert die Passion und Auferstehung. Der dritte Teil ist Meditation und Bekenntnis, Verherrlichung des Messiasgedankens, der die Welt erfüllt und überwindet. Am Silvesterabend werden die Teile I und III und natürlich das strahlende »Hallelujah« aufgeführt. Das Konzert dauert etwa eineinhalb Stunden, so dass noch genügend Zeit ist, den Jahresausklang besinnlich-fröhlich zu feiern.

Eintrittskarten für das Silvesterkonzert gibt es zu 26, 32 und 40 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse, Schüler- und Studentenkarten nur an der Abendkasse.

Artikel vom 09.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...