Die nächste Mondfinsternis ist erst 2015

Haidhausen · Schattenspiel zweiter Klasse

Die Volkssternwarte öffnet zur Mondfinsternis die Beobachtungsplattform.	Foto: Volkssternwarte

Die Volkssternwarte öffnet zur Mondfinsternis die Beobachtungsplattform. Foto: Volkssternwarte

Haidhausen · Am Samstag, 10. Dezember, taucht der Vollmond in den Kernschatten der Erde ein, und es ereignet sich eine totale Mondfinsternis. Leider bekommen wir nur noch einen Teil dieses kosmischen Schattenspiels mit.

Denn wenn der Mond um 16.18 Uhr in München aufgeht, hat er schon einen Teil des dunklen Kernschattens verlassen und wird als liegende Sichel am Nordosthorizont erscheinen. Sein oberer Teil, der sich dabei noch im Kernschatten der Erde befindet, ist dabei nicht völlig dunkel, sondern leuchtet in einem schwachen roten Licht. Durch die Horizontnähe, bei der das Licht durch die Erdatmosphäre noch zusätzlich gedämpft wird und dem noch sehr hellen Abendhimmel knapp nach Sonnenuntergang, wird dieses rote Glimmen schwer zu erkennen sein. Doch wenn der Mond langsam aufsteigt, sollte die rötliche Verfärbung zumindest mit einem Fernglas oder Fernrohr langsam sichtbar werden. Was jedoch auf jeden Fall gut zu sehen sein wird, ist das Dickerwerden des Mondes, der dann ab 17.18 Uhr wieder als runde Scheibe am Himmel leuchten wird. Er durchwandert noch bis um 18.32 Uhr den zarten Halbschatten der Erde. Seine Verdunklung ist während dieser Phase jedoch so gering, dass dies kaum noch zu erkennen ist.

Trotz der nicht optimalen Beobachtungsbedingungen und angesichts der Tatsache, dass die nächste totale Mondfinsternis bei uns erst wieder im Jahr 2015 zu beobachten sein wird, hat die Münchner Volkssternwarte in der Rosenheimer Straße 145h zu diesem Ereignis ab 15 Uhr geöffnet. Um 15.30 Uhr gibt es einen kurzen Finsternisvortrag und anschließend geht es auf die große, mit Fernrohren bestückte Beobachtungsplattform. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Artikel vom 05.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...