Märchenoper »Hänsel und Gretel« in einer Neufassung im Gasteig

Haidhausen · Romantische Musik und Mundart-Dialoge

Die Darsteller auf der Bühne werden von einem Live-Orchester von 30 Musikern begleitet. 	Foto: VA

Die Darsteller auf der Bühne werden von einem Live-Orchester von 30 Musikern begleitet. Foto: VA

Haidhausen · Die Märchenoper »Hänsel und Gretel« des romantischen Komponisten Engelbert Humperdinck gehört für viele zur Vorweihnachtszeit dazu.

Jetzt kann man eine Münchner Fassung des Freien Landestheaters Bayern nach dem Konzept und in der musikalische Neufassung von Rudolf Maier-Kleeblatt sehen. Regie und Choreographie stammen von Michael Kitzeder. In der Vertonung von »Hänsel und Gretel« werden Träume zur Wirklichkeit. Die Besonderheit der Inszenierung liegt im fantasieanregenden, romantischen Bühnenbild, dem Einsatz eines Kinderensembles als Engel, dem transparenten Orchesterklang und den Mundart-Dialogen in der herrlich kraftvollen bayrischen Sprache von Max Mühlbauer. Die Oper ist geeignet für Erwachsene und Kinder.

Der 1. Teil dauert 50 Minuten, nach einer 20-minütigen Pause folgt der zweite Teil mit 40 Minuten. Die Vorstellungen im Carl-Orff-Saal im Gasteig finden statt am Freitag, 9. Dezember, 19 Uhr, Samstag, 17. Dezember, 17 Uhr und Montag, 26. Dezember, 17 Uhr. Tickets gibt es bei den üblichen Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 01.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...