Tourismusbilanz für München: 12 Millionen

München · Neuntes Rekordjahr

München ist auch bei Touristen äußerst beliebt. Foto: Jochen Müller /FVA

München ist auch bei Touristen äußerst beliebt. Foto: Jochen Müller /FVA

München · Das neunte Rekordjahr in Folge, das ist vorläufige Tourismusbilanz für München dieses Jahr. Bis Jahresende rechnet das Tourismusamt mit knapp 12 Millionen Übernachtungen.

Im Zeitraum Januar mit September 2011 wurden in den Münchner Beherbergungsbetrieben 4,4 Millionen Gäste gezählt (+6,3 Prozent), meldet das Tourismusamt. Die Übernachtungen nahmen um 5,4 Prozent auf 8,8 Millionen zu. Dies bedeutet 400.000 zusätzliche Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr und über 250.000 weitere Gäste, die für Umsatz sorgen. In vier Monaten in Folge, Juni, Juli, August und September wurden jeweils über eine Million Übernachtungen verzeichnet.

Aus dem Inland reisten im Zeitraum Januar mit September 2011 2,5 Millionen Touristen nach München (+7,6 Prozent). Ihre Übernachtungen zeigten ein Plus von 5,8 Prozent auf 4,7 Millionen. 1,9 Millionen Besucher (+4,7 Prozent) kamen aus dem Ausland und generierten 4,1 Millionen Übernachtungen (+4,9 Prozent). Große Zuwächse gab es aus den so genannten BRIC Ländern: Bei den Übernachtungen aus Brasilien wurde ein Plus von 24,8 Prozent verzeichnet (gesamt 74.000), aus Russland ein Plus von 31,6 Prozent (235.000), aus Indien ein Plus von 15,9 Prozent (56.000) und aus China ein Plus von 33,9 Prozent (104.000). Die meisten internationalen Gäste kamen wie in den Jahren davor aus den USA, Italien, Großbritannien, der Schweiz und Österreich. Während aus den Märkten Großbritannien, Schweiz und Österreich Zuwächse zu verzeichnen sind, wurden aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Situation in den USA und Italien aus diesen Märkten Rückgänge registriert.

Artikel vom 04.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...