Zum letzten Mal im Haarer Bürgerhaus und auf dem Kirchenplatz

Haar · 34. Haarer Christkindlmarkt

Tolle Angebote und Aktionen bietet der diesjährige Haarer Christkindlmarkt im Bürgerhaus und auf dem Kirchenplatz.	Foto: Privat

Tolle Angebote und Aktionen bietet der diesjährige Haarer Christkindlmarkt im Bürgerhaus und auf dem Kirchenplatz. Foto: Privat

Haar · Vom 3. und 4. Dezember findet der 34. Haarer Christkindlmarkt im Bürgerhaus am Kirchenplatz statt – wohl das letzte Mal in dieser Form im Saal.

Christkindlsmärkte zur Weihnachtszeit

Nach den Salutschüssen der Böllerschützen eröffnet Bürgermeister Helmut Dworzak um 11 Uhr die Traditionsveranstaltung. Zur Einstimmung singt die Chorvereinigung Haar. Der Christkindlmarkt ist am Samstag von 11 bis 19 Uhr, auf dem Kirchenplatz bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr, auf dem Kirchenplatz bis 19 Uhr geöffnet.

Rund 50 Stände im Bürgerhaus konnte Veronika Gerstacker vom Bürgerhaus vermieten. Angeboten werden Christbaumschmuck und Weihnachtsartikel, Gestecke, aber auch selbstgemachte Plätzchen und Liköre, Wachs- und Glaswaren, Schmuck, Schals, Holzspielzeug, Jonglier- und Zauberbedarf. Neben Verkaufsständen von sozialen Einrichtungen wie dem »Eine-Welt-Laden«, der Ungarnhilfe Haar, dem Hospizkreis Haar, dem B & N-Treff vom Jugendkulturhaus Route 66, ist auch eine Therapiegruppe des Isar-Amper-Klinikums München-Ost vertreten.

Damit Eltern in Ruhe stöbern können, ist im Kellergeschoß wieder eine Spielecke für Kinder zu finden, die von der Eltern-Kind-Initiative »Bärenhöhle« von 13.00 – 18.00 Uhr betreut wird. Das Café »Himmelsstüberl« im Obergeschoss versorgt die Besucher mit Getränken und deftigen Brotzeiten sowie mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee. Auch die Stände im Freien blasen zur Attacke auf die schlanke Linie. Von gebrannten Mandeln bis zu Grillwürsteln kann man sich nach Herzenslust durchfuttern. Glühwein und Punsch frisch aus dem Kessel gibt es natürlich auch. Der Nikolaus kommt am Samstag und Sonntag auch ins Haarer Bürgerhaus. Jeweils um 14.30 Uhr öffnet er seinen Sack für die Kinder. Umrahmt wird sein Besuch von festlicher Blasmusik der Musikschule Haar am Samstag und der Blaskapelle Haar am Sonntag. Die Kindertanzgruppe Tanzkids »HappyFeet« wird am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um 16.00 Uhr eine kleine Einlage auf der Bühne zeigen.

Wie geht es mit dem Christkindlmarkt in Haar weiter?
Wie bereits berichtet wird ab dem kommenden Frühjahr der Poststadel abgerissen. An gleicher Stelle entsteht ein Gebäude für die Musikschule und die Volkshochschule Haar sowie für die Bürgerstiftung. Unter der Wiese vor dem Bürgerhaus wird eine Tiefgarage gebaut. »Uns fehlt dann für ein bis zwei Jahre die Zu- fahrtsmöglichkeit für die Händler zum Be- und Entladen«, sagt Geschäftsführerin Veronika Gestacker. Ganz will die Gemeinde aber nicht auf den Haarer Weihnachtsmarkt verzichten. »Wahrscheinlich verlagern wir einen kleinen Markt nach draußen und bieten dazu ein weihnachtliches Rahmenprogramm.« Ideen aus der Bevölkerung sind herzlich willkommen.

Artikel vom 30.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...