Künstlergilde im Bürgerkreis präsentiert Krippen

Berg am Laim · Aus Holz, Papier und Wertstoff

Krippen in den unterschiedlichsten Stilen und aus den verschiedensten Materialien werden auf der Künstlergilde-Ausstellung gezeigt. 	Foto: E. Feldtkeller

Krippen in den unterschiedlichsten Stilen und aus den verschiedensten Materialien werden auf der Künstlergilde-Ausstellung gezeigt. Foto: E. Feldtkeller

Berg am Laim · Am 3. Dezember öffnet im Pfarrsaal von St. Michael an der Baumkirchner Straße 26 die Berg-am-Laimer Krippenausstellung ihre Pforten.

Christkindlsmärkte zur Weihnachtszeit

Von 9 bis 18 Uhr ist am Samstag und Sonntag Gelegenheit, Schätze aus dem Besitz von Berg-am-Laimer Familien, der Pfarrei St. Michael und dem Kloster der Barmherzigen Schwestern zu bestaunen. Die Ausstellung bleibt während der ganzen Folgewoche geöffnet: von Montag, 5. Dezember, bis einschließlich Freitag, 9. Dezember, von 14 bis 19 Uhr. Vieles und Vielfältiges gibt es wieder zu bestaunen: Kunstvolle Holzschnitzereien, Krippenlandschaften mit bekleideten Figuren und vielen Details, ausdrucksvolle Tonfiguren, die gerade durch ihre Schlichtheit wirken. Papierkrippen aus verschiedenen Epochen sind ein Schwerpunkt, es werden historische Motive sowie eine Wasmeier-Krippe gezeigt. Aber auch Stroh, Zinn und Glas, Rupfen, Kerzen und Strick, ja sogar recycelter Müll sind Materialien, aus denen man Krippenträume gestalten kann. Die große Kirchenkrippe von St. Michael erzählt die Weihnachtsgeschichte in mehreren Szenen nach. Historische Fatschnkindl sind ebenso zu sehen wie neugestaltete Ensembles, heimatliche Motive wechseln ab mit biblischen oder exotischen Schauplätzen, traditionell-oberbayerische stehen neben modernen Stücken.

Christlkindlmarkt und Nikolaus

Viele Berg am Laimer verbinden den Besuch der Ausstellung mit einem Gang über den Christkindlmarkt, der am 4. Dezember von 11 bis 17 Uhr in der Baumkirchner Straße am »Grünen Markt« stattfindet. Örtliche Vereine und Institutionen, Hobbykünstler und Kunsthandwerker treffen sich unter dem bunten Zeltdach des Bürgerkreises und bieten vorweihnachtliche Gaumenfreuden sowie weihnachtliches Kunsthandwerk, darunter auch die Berg-am-Laimer Kindergärten und das ASZ.

Dieses Jahr gibt es noch weitere Attraktionen: bei gutem Wetter kann eine Dampfmaschine bestaunt werden, wie sie früher die Weihnachtsspielzeuge der Großeltern angetrieben hat. Mit Muskelkraft der Eltern dagegen funktioniert das kleine Kinderkarussell, das der Bürgerkreis aufstellt. Und ein weiteres Maschinchen ist wieder mit von der Partie: die aus alten Maschinenteilen recycelte, handgefertigte Maroni-Brat-Maschine des Bürgerkreismitglieds Helmut Piening. Es gibt außerdem Glühwein, Kinderpunsch, Suppen, Würstel, Tee und Kaffee und frisch gebackene Waffeln. Als Höhepunkt kommt ab 15.30 Uhr der Berg-am-Laimer Nikolaus aus dem Behrpark daher.

Artikel vom 30.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...