Bezirksausschuss prüft Antrag eines Anwohners

Bogenhausen · Parklizenz für Alt-Bogenhausen?

Bogenhausen · »Die Parksituation hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert – tagsüber durch die vielen Kanzleien, Büros und Agenturen, abends auch immer öfter durch das Prinzregententheater«, konstatierte ein Anwohner der Possartstraße.

Er beantragte jetzt im Bezirksausschuss (BA) einen Parklizenzbereich für Alt-Bogenhausen rund um Kopernikus-, Kepler-, Mühlbaur- und Holbeinstraße, »weil ich immer häufiger Runden auf der Suche nach einem Parkplatz drehen muss«. Die Kommunalpolitiker hatten Verständnis für das Anliegen, vertagten das Ansinnen aber bis das Ergebnis aktueller Zählungen vorliegt.

Innerhalb des Mittleren Rings gibt es inzwischen fast flächendeckend bereits mehr als fünf Dutzend Lizenzgebiete. Der alte Kern Bogenhausens gehört dabei zu den wenigen Quartieren, wo das Abstellen der Autos noch kostenlos ist. Der BA hatte sich vor Jahren gegen eine Parklizenz ausgesprochen, nun scheinen die Chancen für eine Einführung gestiegen zu sein.

Von der Stadt werden demnächst auch diverse Gebiete außerhalb des Rings untersucht, wie viele Parkplätze dort wie vielen Anwohnern zur Verfügung stehen und wie hoch der Parkdruck im allgemeinen ist. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Umgebung von S- und U-Bahnstationen gelegt, denn dort stellen Nutzer der Bahnen oft für den ganzen Tag ihren Wagen ab. Daher wird auch der östliche Teil der Parkstadt mit der U-Bahnhaltestelle Böhmerwaldplatz auf »Lizenznotwendigkeit« gecheckt. Der Bereich rund um die U4-Endstation Arabellapark – dort ist werktags von morgens bis in die späten Nachmittagsstunden im Umkreis alles zugeparkt – befindet sich noch nicht im Visier. ikb

Artikel vom 28.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...