Grasshoppers luden zu besonderem Aktionstag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Gelungene Aktion

Die Grasshoppers-Minis mit Justus Scharowsky (l.), Alexander Huber (M.) und den Spielern vom MSC; hinten: Gabriele Lemmle, Susanne und Patrick Bellenbaum, Andrea Hanisch (v. l.) beim Aktionstag.	Foto: VA

Die Grasshoppers-Minis mit Justus Scharowsky (l.), Alexander Huber (M.) und den Spielern vom MSC; hinten: Gabriele Lemmle, Susanne und Patrick Bellenbaum, Andrea Hanisch (v. l.) beim Aktionstag. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · »Hockey meets Climbing« titelte die Veranstaltung der besonderen Art am 12. November in der Höhenkirchner Mehrzweckhalle. Was Hockey mit Klettern verbindet, sollte sich im Lauf des sportlichen Nachmittags erklären.

Gemeinderätin Andrea Hanisch konnte Alexander Huber, den jüngeren der beiden weltbekannten Profibergsteiger »Huberbuam«, mit seinem Multimediavortrag »Die 5. Dimension - Der Berg, die Zeit, der Mensch« nach Höhenkirchen holen. Die Grasshoppers von der Spielvereinigung Höhenkirchen übernahmen die Orga- nisation der Veranstaltung im Rahmen des Höhenkirchner »Bildungsjahres 2011«, um mit dem Erlös einen finanziellen Beitrag zum Projekt »Kunstrasen« der Gemeinde zu leisten.

Schnell war der Huber-Vortrag mit einem actionsreichen Vorprogramm versehen, das einem breiten Publikum spielerisch Hockey auf höchstem Niveau zeigen sollte: Stolz führten die Grasshoppers-Minis (Jahrgänge 2005 und jünger) zur feierlichen Eröffnung der Hockeyshow ihre großen Vorbilder an der Hand in die Arena: Justus Scharowsky, Nina Hasselmann, Johanna Frankenheim, Max Schmitz, Niklas Rommel, Martin Hartmann und Hans Beck. In einer kurzen Vorstellungsrunde unter der Leitung von Experte Patrick Bellenbaum zeigten die sechs ihr Können am Stock und beeindruckten die rund 200 Zuschauer mit professionellen Tricks und Jonglagen mit der Hockeykugel, bevor sie in schnellem Wechsel Spielzüge und spektakuläre Schüsse (sog. Stecher) auf das Tor von Grasshopper Fabian Schrempff (14 Jahre) abzielten, der mutig Gegenwehr leistete. Nach dem rasanten Spielbetrieb wurde eine hochkarätige Podiumsdiskussion geboten, an die sich der Vortrag von Alexander Huber anschloss. Dieser berichtete von abteuerlichen Touren durch die Bergwelt und einem Hilfsprojekt, das er mit seinem Bruder auf die Beine gestellt hat.

Der Erlös wurde gleich für mehrere soziale Projekte verwendet: Somit diente die Veranstaltung gleich drei Mal dem guten Zweck: dem Projekt »Kunstrasen« der Grasshoppers, dem Projekt »Hilfe für Theo«, einem jungen Hockeyspieler aus München, der seit einem tragischen Unfall vom Hals abwärts gelähmt ist, und der Karakorum-Hilfe der Huber-Brüder.

Artikel vom 28.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...