»Luftgespinste« im Kunstforum Arabellapark

Bogenhausen · Verblüffende Spiegeleffekte

»Himmelfahrt« heißt dieses fotografische Kunstwerk der Wahlmünchnerin Penelope Richardson. 	Foto: Privat

»Himmelfahrt« heißt dieses fotografische Kunstwerk der Wahlmünchnerin Penelope Richardson. Foto: Privat

Bogenhausen · Vom 2. Dezember 2011 bis zum 29. Januar 2012 präsentiert Penelope Richardson im Kunstforum Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16, unter dem Titel »Luftgespinste« ihre neuartigen Landschaften in Fotographie und Lithographie.

Am Freitag, 2. Dezember, ist um 20 Uhr die Vernissage mit Musik von Uli Schwarz (Piano) und Max Niedermaier (Saxophon). Zur Einführung spricht der Kunsthistoriker Michael Schatz. Der Eintritt ist frei.

Ungewöhnliche Perspektiven und verblüffende Spiegeleffekte kennzeichnen die experimentellen Landschaftsbilder der in München lebenden Australierin. Ausgebildet in Graphik, Malerei und Neue Medien an den Universitäten von Sydney und Melbourne hat sich die Künstlerin seit ihrem Umzug nach Deutschland 2008 mit unterschiedlichsten Druck-Technologien beschäftigt. Inspiriert von den neuen Eindrücken und Erfahrungen des Winters hat sie die frostige Stadtlandschaft ihrer Münchner Umgebung über mehrere Jahre hinweg mit der Kamera festgehalten und digital verfremdet. Die so entstandenen Werke lassen die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen und verleiten den Betrachter zu immer neuen Gedankenspielen und Deutungsversuchen der vertrauten und gleichzeitig völlig fremd wirkenden Motive: Bäume, Büsche und Wolkenformationen mutieren dabei zu Ungeheuern, Phantasiegebilden und Fabelwesen.

Erstmals in Deutschland zu sehen ist mit der Arbeit »Folklore« auch Richardsons surreal anmutende Nachtaufnahme eines verschneiten Münchner Vorgartens, die 2008 im Rahmen des 35. Alice Springs Prize vom staatlichen Kunstmuseum der australischen Wüstenstadt für die ständige Sammlung erworben wurde. Als Kontrast zu ihrer australischen Heimat zeigt Penelope Richardson außerdem in kühlen Farben gehaltene Steindrucke imaginärer antarktischer Eislandschaften, sowie eine Bilderserie zu Vulkan-Formationen der kolumbianischen Hoch-Anden als Reminiszenz an einen Studienaufenthalt in Südamerika.

Begleitend zur Ausstellung im Arabellapark bietet die Künstlerin in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bogenhausen einen Wochenend-Workshop an: Am 14. und 15. Januar 2012 können Interessierte die künstlerische Bearbeitung eigener digitaler Fotos erlernen. Weitere Informationen unter www.mvhs.de.

Veranstalter der Ausstellung ist neben dem Kunstforum der Münchner Stadtbibliothek MVHS am Rosenkavalierplatz 16. Der Eintritt ist frei. Geöffnet am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr.

Artikel vom 27.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...