Ur-Weisse unter 50 Bieren zum Besten gekürt

Aying · Goldmedaille für Ayinger Bier

Stolz nimmt Brauereidirektor Helmut Erdmann die Auszeichnung von Gerhard Ilgenfritz, Präsident Private Brauereien Bayern (links), und Hans-Friedrich Kumpf, Vorsitzender Private Brauereien Baden-Württemberg (rechts), entgegen.	Foto: Brauerei

Stolz nimmt Brauereidirektor Helmut Erdmann die Auszeichnung von Gerhard Ilgenfritz, Präsident Private Brauereien Bayern (links), und Hans-Friedrich Kumpf, Vorsitzender Private Brauereien Baden-Württemberg (rechts), entgegen. Foto: Brauerei

Aying · Die Freude in Aying ist groß über eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Qualität: Die Ayinger Ur-Weisse ist bei Europas größtem Bier-Wettbewerb, dem European Beer Star 2011, in der Kategorie Hefeweizen bernsteinfarben mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet worden.

»Über diesen Preis sind wir ganz besonders glücklich«, erklärt Franz Inselkammer junior, der fünfte Bräu von Aying, »denn das Urteil einer solch fachkundigen Jury belegt doch nachdrücklich, dass unsere Philosophie, die Qualität über alles zu stellen und mit reinen Brauzutaten aus der Region zu arbeiten, gewürdigt wird.« Beim European Beer Star werden die Biere nach rein sensorischen Kriterien bewertet, die auch für jeden Biertrinker gelten: Farbe, Geruch, Schaum und natürlich Geschmack. Alle Biere werden von einer Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern, in einer Blindverkostung getestet – die Verkoster kennen nur die Sorten, nicht aber die Marken.

Die Konkurrenz für die Ayinger Ur-Weisse war so groß wie nie zuvor – insgesamt 1.113 Biere aus 39 Ländern waren in 49 verschiedenen Kategorien eingereicht worden. In der hart umkämpften Kategorie Hefeweizen bernsteinfarben konnten sich die Ayinger gegen nahezu 50 Mitbewerber durchsetzen. Der European Beer Star Award würdigt jedes Jahr aufs Neue besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen. In jeder der 49 verschiedenen Bier-Kategorien wird je nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen. Der European Beer Star Award wurde 2004 von den Privaten Brauereien in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe ins Leben gerufen mit dem Ziel, die einzigartige Biervielfalt zu präsentieren und zu würdigen. Der Wettbewerb richtet sich an Brauereien aus aller Welt, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen.

Artikel vom 22.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...