So bereiten Sie Ihr Fahrzeug optimal für die kalte Jahreszeit vor

Fit genug für’s Winterwetter?

Schwachpunkt Batterie. Der Winter zwingt auch jüngere Batterie-Modelle in die Knie. 	Foto: ADAC

Schwachpunkt Batterie. Der Winter zwingt auch jüngere Batterie-Modelle in die Knie. Foto: ADAC

Rund, schwarz und profilstark: Wer mit guten Winterreifen in die kalte Jahreszeit startet, hat schon viel an Sicherheit gewonnen.

Vorausgesetzt der Motor springt an und alles rollt planmäßig. Aber auch gegen die typischen Frost-Pannen von der defekten Batterie bis zum müden Anlasser oder einer eingefrorenen Fahrzeugtür kann man sich wappnen. Was jetzt für Autofahrer zu tun ist, damit der Frost keine Chance hat, sagt der ADAC.

Machen Sie Ihr Auto winterfit:

  • Funktionieren Beleuchtung und Blinker? Auf sie muss jetzt Verlass sein. Die Einstellung am besten in einer Fachwerkstatt oder beim ADAC kontrollieren lassen.
  • Das Kühlsystem auf Dichtheit, Flüssigkeitsstand und Frostsicherheit prüfen lassen. Der Kühlerfrostschutz muss bis mindestens minus 25 Grad Celsius reichen. Friert das Kühlsystem ein, sind Motorschäden vorprogrammiert.
  • Den Scheibenwaschbehälter bis zur gekennzeichneten Maximallinie auffüllen und ein Frostschutzmittel bis minus 20 Grad nicht vergessen.
  • Sind die Scheibenwischer noch in Ordnung? Verursachen die Wischerblätter Schlieren auf der Windschutzscheibe, anstatt sauber zu wischen, ist es Zeit für neue. 
  • Für klaren Durchblick Scheiben innen gründlich vom Sommerschmutz befreien. Das mindert zudem die Beschlagneigung.
  • Den Ölstand des Motors kontrollieren.
  • Tür- und Kofferraumdichtungen sowie die Türschlösser mit entsprechenden Pflegemitteln behandeln.
  • Wer die Räder noch nicht gewechselt hat, sollte die Winterpneus spätestens jetzt aufziehen. Haben die Reifen noch genügend Profil? Mindestens vier Millimeter und nicht älter als sechs Jahre empfiehlt der ADAC aus Sicherheitsgründen.
  • Auch an einen Eiskratzer, Handbesen, ein Scheibenenteisungs-Spray, Abdeckfolie für die Windschutzscheibe, Warnweste, eine Taschenlampe und Schneeketten im Auto denken. Ein Türenteisungs-Spray gehört griffbereit zum Mitnehmen in die Mantel- oder Handtasche. Eine warme Decke und ausreichend Flüssigkeit sollten bei jeder längeren Reise mit an Bord sein.

Sicher ist sicher:

Knackpunkt Batterie

In der kalten Jahreszeit muss die Autobatterie Schwerstarbeit leisten. Vor allem ältere Modelle stoßen bei extremen Temperaturen schnell an ihre Grenzen und versagen ihren Dienst. Insbesondere zwar Modelle mit vier Jahren und mehr Laufleis-tung, aber die Erfahrung der Gelben Engel zeigt, dass Schnee und Kälte vielfach auch neuere Modelle in die Knie zwingen. Wer auf Nummer sicher gehen und wissen möchte, ob der Akku seines Fahrzeugs noch genügend Saft hat oder er besser ausgetauscht werden sollte, ist bei den Technik-Experten im ADAC Prüfzentrum München an der richtigen Adresse. Bei einem umfassenden Winterfit-Check stellen sie alle wichtigen Bauteile auf den Prüfstand und sagen wie es um die Wintertauglichkeit steht. Auf Wunsch übernehmen sie auch den Räderwechsel. Info und Anmeldung unter Tel.: 089/ 51 95 – 188. Adresse: ADAC Prüfzentrum München, Ridlerstraße 35, 80339 München (Nähe Heimeranplatz, direkt am Mittleren Ring).

Artikel vom 22.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...