50 Jahre Kabarett mit Helmut Ruge

Zentrum · Ich weiß es doch auch nicht!

Seit Ende 1961 macht Helmut Ruge Kabarett und lässt seine poetische Seele baumeln.	Foto: VA

Seit Ende 1961 macht Helmut Ruge Kabarett und lässt seine poetische Seele baumeln. Foto: VA

Zentrum · Am Mittwoch, 30. November, Donnerstag, 1., Freitag, 2., und Samstag, 3. Dezember, steht Helmut Ruge jeweils um 20.30 (Einlass 20.15 Uhr) auf der Bühne im Theater im Fraunhofer, Fraunhoferstraße 9, mit »50 Jahre Ruge – Ich weiß es doch auch nicht!«.

Der Eintritt kostet 16 Euro. Nach 50 Jahren abwechslungsreichem, spannendem Bühnenleben schlägt er im Fraunhofer ein neues Kapitel auf. Er lässt seine poetische Seele baumeln und aber auch hin und wieder wegen der dramaturgischen Fallhöhe, die Sau raus, nach dem Motto: So poetisch wie möglich, so brutal wie nötig, mit dem Programm: »50 Jahre Ruge – Ich weiß es doch auch nicht!« Ende 1961 fing Ruge an, Kabarett zu machen, mit den »Hammersängern«, dem Studentenkabarett der Freien Universität Berlin. Nach seinem Abschluss als Diplomsoziologe zog er 1967 nach München wegen eines Jobs bei einer Münchner Filmfirma. Ab 1968 ging er auf die »Piste« als freier Autor, Kabarettist und Regisseur.

Seitdem bespielt er alle einschlägigen Kabarettbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit eigenen Theaterstücken hat er unter anderem auch schon in Russland gastiert. An vielen satirischen Fernsehsendungen war er als Autor und Schauspieler beteiligt. Zur Zeit läuft im Hamburger Lustspielhaus »Chinesen zum Frühstück«, bei der Ruge Regie geführt hat.

Artikel vom 22.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...