Nur kleine Anliegen bei der Bürgerversammlung

Ebersberg · Zufriedene Ebersberger?

Rathauschef Brilmayer informierte über drei wichtige Punkte: Klima, Bildung, Wirtschaft.	Foto: sod

Rathauschef Brilmayer informierte über drei wichtige Punkte: Klima, Bildung, Wirtschaft. Foto: sod

Ebersberg · Bei der Bürgerversammlung am vergangenen Freitag hatte Rathauschef Walter Brilmayer drei wichtige Punkte auf seiner Liste: den Klimaschutz, die Bildungsoffensive und die Wirtschaft.

Die Bürger schienen bis auf einige kleinere Anliegen zufrieden. Für einen Bürger ist es zum Beispiel »prekär«, dass es in der Abt-Häfele-Straße keinen Gehsteig gebe. Eine Ebersbergerin bat um eine Sitzgelegenheit für ältere Menschen am alten Friedhof, da es dort nur wenige gebe. Ein anderer Ebersberger gab zu bedenken, doch bitte bei der Sanierung des Stadtsaals darauf zu achten, die Damentoiletten geräumiger zu bauen, um lange Warteschlangen zu vermeiden.

Im Festsaal der fast gefüllten Sieghartsburg informierte Brilmayer über das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt. Er lud die Bürger zur Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz am Donnerstag, 24. November, im Ebersberger Rathaus ein. Brilmayer kündigte außerdem an, dass mit dem Flächennutzungsplan so genannte Konzentrationsflächen für Windenergieanlagen ausgeweisen würden. Momentan sei im Gemeindegebiet Ebersberg kein Windrad geplant. Der Bürgermeister informierte die Anwesenden außerdem darüber, dass die Bahn bis März/April 2012 vorhabe, ihr Bauvorhaben zu beenden und zusätzlich zu den angedachten Park & Ride Plätzen eine Überdachung für die Fahrgäste am Bahngleis anzubringen und behindertengerecht zu bauen. sod

Artikel vom 21.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...