Interessenten können sich im Rathaus melden

München · Christ- wird Maibaum

Man sieht dem Baum schon etwas an, dass er in seiner Heimat an einer windigen Straße stand... Foto: LH München

Man sieht dem Baum schon etwas an, dass er in seiner Heimat an einer windigen Straße stand... Foto: LH München

München · Am Montag, 14. November, um sechs Uhr früh, genau 12 Tage vor Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes, stellte die Münchner Berufsfeuerwehr den Christbaum auf dem Marienplatz auf. Mit schwerem Gerät sorgten zehn Feuerwehrmänner dafür, dass die etwa 30 Meter hohe heimische Fichte unbeschadet aufgerichtet wurde.

Nach dem Kürzen auf rund 25 Meter Höhe wurde der 120 Jahre alte Baum mit einem Kran in das 1,50 Meter tiefe Bodenloch im Marienplatz versenkt und dort verkeilt. Mit rund 2.500 Lichtern geschmückt, wird der Baum bis 24. Dezember Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes und beliebter Treffpunkt am Marienplatz sein.

Die österreichische Gemeinde Aschau im Zillertal hat in diesem Jahr den Christbaum für München gespendet. Die Fichte stand oberhalb des Dorf- zentrums der Tiroler Ortschaft, wo sie am Freitag, 11. November 2011, geschlagen wurde. Auf Grund seiner freistehenden Lage direkt neben der Gemeindestraße stellte dieser Baum bei starkem Wind eine große Gefahrenquelle dar, teilt das Münchner Tourismusamt mit. In letzter Zeit kam es immer wieder zu vermehrten Windwürfen in diesem Bereich. Ein Transporter von 28 Metern Länge wurde benötigt, um den Baum nach München zu verfrachten. Andreas Egger, Bürgermeister von Aschau, übergibt im Rahmen der Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes am Freitag, 25. November, 17 Uhr, die grüne Spende offiziell der Münchner Bevölkerung.

Abgebaut wird die Fichte am 9. Januar 2012. Eine spätere Verwendung des Christbaumes im Frühjahr als Maibaum ist möglich. Interessenten können sich ab sofort im Münchner Rathaus, Direktorium unter Tel. 089/2 33-9 25 64 (Herr Steindl) melden.

Seit 1978 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Weihnachtsbaumspende. Die Warteliste der Gemeinden, die sich als Spender anbieten, ist lang. Als Dankeschön für den Christbaum dürfen die Ortschaften aus dem In- und Ausland (Österreich, Italien) am Münchner Christkindlmarkt im Prunkhof des Rathauses Glühwein ausschenken und sich als touristische Destination präsentieren.

Artikel vom 18.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...