Polizeiinspektion 28

Ottobrunn · Positive Zwischenbilanz

Ottobrunn · Eine rückläufige Kriminalitätsentwicklung, sinkende Unfallzahlen mit weniger Verletzten, aber eine deutliche Zunahme der Polizeieinsätze im Dienstbereich von über 10 Prozent und der Vorgangsbearbeitung im Innendienst konnte der Leiter der Polizeiinspektion (PI) 28, Erster Polizeihauptkommissar Armin Ganserer bei der diesjährigen Bürgerversammlung für die ersten neun Monate des Jahres als Zwischenbilanz vermelden.

So gingen die Straftaten in Ottobrunn bislang um knapp fünf Prozent zurück, wobei insbesondere der Rückgang im Bereich der Gewaltkriminalität (-20 Prozent) und bei den »einfachen« Körperverletzungsdelikten (-30 Prozent) sehr erfreulich ist. Auch die Diebstahlsdelikte gingen zurück, die Fahrraddiebstähle sanken um zehn Prozent. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist von vier auf elf Delikte gestiegen – angesichts der ersten Einbruchsmeldungen in diesem Herbst appelliert die PI 28, bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die 110 zu wählen.

2011 hat die PI 28 in Ottobrunn bislang 10 Prozent weniger Verkehrsunfälle aufgenommen, erfreulich ist vor allem der deutliche Rückgang der Schwer- (-50 Prozent) und Leichtverletzten (-24 Prozent). Auch die Zahl der Fahrradunfälle sank um annähernd ein Drittel. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden über 50 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hierbei wurden lediglich sechs Anzeigen erstellt – ein deutlicher Beleg, dass in Ottobrunn nicht gerast wird. Jedoch wurden mehr Unfälle (von zwei auf sechs gestiegen) unter Alkoholeinfluss verursacht. 2011 wurden im gesamten Dienstbereich bereits über 1.300 Autofahrer kontrolliert, insgesamt wurden dabei 48 Führerscheine einbehalten. MO

Artikel vom 15.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...