Moosacher Faschingsclub stellt zur Jubiläumssaison sein 50. Prinzenpaar vor

Moosach · »Alter« Moosacher Adel

Prinzessin Barbara I. und Prinz Tom I. sind das 50. Moosacher Prinzenpaar. Auf sie kommt in der Jubiläumssaison viel Arbeit zu.	Foto: W. Schmidt

Prinzessin Barbara I. und Prinz Tom I. sind das 50. Moosacher Prinzenpaar. Auf sie kommt in der Jubiläumssaison viel Arbeit zu. Foto: W. Schmidt

Moosach · Goldfinger, Traumschiff, Charlie Chaplin, Broadway oder die Azteken – egal, unter welchem Motto die 25 Tänzerinnen und Tänzer des Moosacher Faschingsclubs auftreten, von Jahr zu Jahr sind die Faschingsshows sehenswert: tolle Musik, fantasievolle Kostüme und ansprechende Choreograhie.

So gehört der Moosacher Faschingsclub seit vielen Jahren zum Besten, was der Fasching in und um München zu bieten hat. Soeben wurde die närrische Zeit eingeläutet und das neue Prinzenpaar für die Faschingssaison 2012 präsentiert. Da erwartet die Besucher ein Jubiläumsprogramm voller Besonderheiten – der Verein feiert im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Was im Jahr 1962 begann, als einige Moosacher Honoratioren bei einer Stammtischrunde den Moosacher Faschingsclub gründeten, habe sich rasch zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, lobte der Moosacher Politiker Alexander Reissl, Chef der SPD-Stadtratsfraktion. »Es sind 50 Jahre Erfolg«, sagte er bei der Präsentation des neuen Prinzenpaares am vergangenen Samstagabend in der Gaststätte »Alter Wirt«. Wichtigstes Indiz für diesen Erfolg seien die vielen ausverkauften Veranstaltungen. Zudem gibt es zahlreiche Auftritte, etwa im Bayerischen Hof, Deutschen Theater, Alten Rathaus und Circus Krone.

Reissl, im Jahr 2005 selbst Moosacher Faschingsprinz, erinnert sich gerne daran zurück: »Es war eine tolle Zeit.« Wenn auch bei Karin III. von Moosach diese Zeit schon viel länger vorbei ist, sie war 1993 Faschingsprinzessin, so gerät doch auch sie heute noch, 18 Jahre später, regelrecht ins Schwärmen: »Das ist ein schöner Stress. Man steht im Rampenlicht. Das ist eine unwiederbringliche Zeit im Leben, das vergisst man nie. Prinzessin zu sein, ist ein Traum.«

Für die designierte Prinzessin der neuen Saison, Barbara I. von Moosach, geht denn auch ein Kindheitstraum in Erfüllung, wenn sie am Samstag, 7. Januar, in Gut Nederling inthronisiert wird. »Faschingsprinzessin zu sein, war mein Kindheitstraum. Das ist eine große Verlockung«, berichtete Barbara Dietl den Moosacher Faschingsgästen im Alten Wirt. »Meine bessere Hälfte« habe ihr zugeraten und von ihrem Lebensgefährten Peter Kohlbecher vom Moosacher Weinkistl wird sie wohl den einen oder anderen guten Rat bekommen. Schließlich war er selbst Faschingsprinz, vor gar nicht so langer Zeit, im Jahr 2009 regierte er als Peter I. von Moosach.

Jetzt also wird seine bessere Hälfte sechs Wochen lang im Rampenlicht stehen: mit Tom Gredner, 38 Jahre alt, Single, selbstständig, gelernter Bankkaufmann. Beide tanzen gerne, haben ansonsten jedoch ganz unterschiedliche Hobbys. Während der designierte Prinz Tom I. sehr sportlich ist (er fährt Ski, geht bergsteigen und tauchen), sitzt seine Prinzessin gerne auf der Harley Davidson und saust damit herum oder lenkt einen stattlichen Reisebus: Beileibe kein alltägliches Hobby für eine zierliche junge Frau, doch das Omnibusfahren liegt ihr sozusagen im Blut, ihre Familie hatte ein Reisebusunternehmen. Heute ist Barbara Dietl als Sekretärin tätig. Seit ein paar Wochen trainiert sie mit ihrem Prinzen und der 25-köpfigen Truppe für die neue Faschingsshow. Seit Jahren gestaltet der Verein ein komplettes Showprogramm, nur am Anfang war die klassische Prinzengarde noch Hauptbestandteil.

Doch das hält der Moosacher Faschingsclub längst nicht mehr für »en Vogue«. Auch der heutige Vorstand vertritt die Philosophie, dass Ballgäste heute sowohl mit »Glitter und Glamour« als auch mit herausragenden tänzerischen Leistungen zu begeistern sind. Dabei muss die Show kurz und knapp sein. Showtanzelemente werden von einem professionellen Trainerstab stilvoll in Szene gesetzt und lassen die Ballgäste für eine knappe halbe Stunde den Alltag vergessen. 40 und mehr Auftritte finden von der Inthronisation bis zum Faschingsdienstag statt. Höhepunkte sind dabei die Auftritte in der Hochburg des Moosacher Faschingsclubs, dem Festsaal des Theaters Gut Nederling an der Nederlinger Straße 78.

Die närrische Zeit mit den Moosachern

Schon jetzt dick anstreichen sollten sich alle Freunde der närrischen Zeit den Termin des 45. Münchner Gardetreffens am Samstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Dort werden alle namhaften Garden aus München und dem Umland auftreten, dazu heizt die Band »Cagey-Strings« den Ballgästen ein. »Moosach narrisch« steigt am Samstag, 11. Februar: Ab 13 Uhr gibt es auf dem Moosacher St.-Martins-Platz ein Faschingstreiben mit vielen Gästen.

Keine leichte Aufgabe für das Paar

»Steht die Zeit gut durch. Es wird hart«, wünschte Karl Bucher, Vorsitzender des Gesamtvereins Moosach, dem künftigen Prinzenpaar. Der 78-Jährige weiß, wovon er redet. War er doch im Jahr 1966 Faschingsprinz. Auch Florian Wies von der Moosacher CSU wünschte dem Prinzenpaar 2012 viel Durchhaltevermögen für die fünfte Jahrszeit: »Ihr leitet und lenkt das närrische Treiben in Moosach.« Heute hat der Verein rund 160 Mitglieder und ist einer der größten und bekanntesten Faschingsvereine in München. Trotzdem sucht der Moosacher Faschingsclub junge Leute, die gerne tanzen oder auch gerne anpacken und bei der Organisation der vielen Auftritte mithelfen, wie Faschingspräsident Bernhard Vilgertshofer, Tel. 01 77/ 3 39 83 82, sich zum Jubiläum für die Zukunft wünscht. W. Schmidt

Artikel vom 15.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...