Rentner um über 1.500 Mark geprellt

Wechselgeldbetrug!

Hasenbergl · Ein 68-jähriger Mann holte seine Rente bei der Sparkasse ab und ging sofort nach Hause. Vor seiner Haustür, an der Dülferstraße, sprach ihn ein junger Mann an und fragte ihn, ob er Geld zum Telefonieren wechseln könne.

Der Rentner wechselte – wie gewünscht – ein Markstück in ein 50-Pfennig-Stück und fünf Zehnerl. Anschließend wollte der Unbekannte auch noch das 50-Pfennig-Stück gewechselt haben. Auch dieser Wunsch wurde ihm erfüllt.

Während der 68-Jährige nach dem Kleingeld suchte, fuchtelte der Dieb ständig mit einem Briefkuvert herum und lenkte dadurch den Mann ab. Er bekam aber mit, dass ihm der Täter aus seinem Geldbeutel. 1.550 DM in Scheinen stahl. Der Rentner reagierte sofort und forderte sein Geld zurück, woraufhin der Unbekannte in Richtung U-Bahnhof Hasenbergl davonlief. Der 68-Jährige versuchte den Dieb noch einzuholen, was jedoch nicht gelang. Anschließend verständigte er sofort die Polizei.

Der unbekannte Täter wird als 20 bis 25 Jahre alt beschrieben, mit schwarzen, kurzen Haaren und einem runden Gesicht. Er soll einen ausländischen Akzent gehabt und einen dunkelblauen Anzug getragen haben.

Artikel vom 09.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...