Ehsan Maudodi holt den Boxtitel Deutscher Meister U21

Neuer Boxmeister

Ehsan Maudodi steht mit Ringrichter und Igor Terziev nach einem siegreichen Boxkampf im Ring (v. li. n. re.).	Foto: Privat

Ehsan Maudodi steht mit Ringrichter und Igor Terziev nach einem siegreichen Boxkampf im Ring (v. li. n. re.). Foto: Privat

Neuperlach · Ehsan Maudodi vom TSV Haar/ATSV Kirchseeon nahm als Mitglied der Bayernauswahl an der deutschen Meisterschaft der Boxer unter 21 Jahre teil, die vom 2. bis 5. November in Köln stattfand.

Nach starken Kämpfen und guten Leistungen während des ganzen Jahres sollte die Deutsche Meisterschaft einen krönenden Abschluss für 2011 bilden. Die Bayernmannschaft war mit nur sechs Boxern nach Köln gefahren, Ehsan Maudodi startete im Halbschwergewicht bis 81 Kilogramm. Mitgereist war natürlich auch Trainer Helmut Felixberger. Bereits am Donnerstagnachmittag, 3. November, bestritt Ehsan Maudodi seinen Viertelfinal-Kampf gegen Markus Hutter vom PTSV Aachen. Dass der Mittelrhein-Meister ein unbequemer Gegner ist, zeigte sich am Punktestand der ersten Runde: 5:4 für Hutter. Weit besser lief es für Maudodi im zweiten Durchgang. Geschickt nutzte er nun seinen Größenvorteil aus und ging in Führung. Auch wilde Angriffe des Aacheners in Runde 3 änderten das Ergebnis nicht mehr. Mit 19:9 Punkten gewann Maudodi den Kampf und zog ins Halbfinale ein.

Beim Halbfinale am 4. November war das Teilnehmerfeld auf vier Titelanwärter geschrumpft. Ehsan Maudodis Gegner war mehrfacher norddeutscher Meister, Roman Grundenthaler aus Oldenburg. Wesentlich sicherer als am Vortag bewegte sich der Ausnahmeathlet vom TSV Haar/ATSV Kirchseeon an diesem Tag. Mehr als ihm lieb war, trafen Maudodis Schläge den Niedersachsen, und nach den ersten 3 Minuten stand es 4:2 für Maudodi. Immer stärker wurde der Neuperlacher nun, baute mit gelungenen Schlagkombinationen seinen Vorsprung auf 12:6 Punkte aus. Voller Selbstvertrauen ging der 1,93 Meter-Mann in die Schlussrunde und siegte mit 16:7 Punkten und hatte sich für das Finale qualifiziert. Mit einer sicheren Bronzemedaille hatte der Tag begonnen, mit dem Traum vom Turniersieg endete er!

Doch davon träumte auch Igor Terziev vom Boxclub Esslingen, der bereits 2010 internationaler deutscher Meister war. Vom ersten Gongschlag an startete er überfallartige Angriffe. Maudodi konnte zwar einige davon abblocken, einen knappen 6:5 Rückstand jedoch nicht verhindern. Eine Wende nahm der Kampf in der zweiten Runde. Terziev, der wie Maudodi bereits zwei Kämpfe absolviert hatte, wurde etwas langsamer. Maudodi hatte nun ebenfalls starke Momente, seine Schläge trafen mehr und mehr. Dramatisch wurde es Mitte der Runde: Nach einem Kopftreffer fiel Terzievs Mundschutz zu Boden, er wurde vom Ringrichter ermahnt, dies zu unterlassen. Doch beim nächsten Angriff Maudodis geschah das Gleiche wieder, Terziev wurde verwarnt. Bei beiden Boxern machte sich nun die Anstrengung der letzten Tage bemerkbar, allerdings konnte Maudodi seinen Rückstand ausgleichen. Dritte Runde, gleiches Bild: Terziev versucht Maudodis Deckung zu überwinden, landet jedoch nach Sidesteps Maudodis in den Seilen. Nach harten Treffern fällt erneut der Mundschutz zu Boden, wieder gibt es eine Verwarnung. Kurz vor Ende der Schlussrunde wird der bayerischen Ecke ein Punktestand von 18:18 signalisiert. Trainer Felixberger und Verbandstrainer Buchmeier feuern Maudodi an, der auch einige Treffer landet und Terziev spuckt wieder seinen Mundschutz aus. Wegen dieses erneuten Regelverstoßes wird er ein drittes Mal verwarnt und wird gleichzeitig auch disqualifiziert.

Neuer deutscher Meister im Halbschwergewicht der Boxer unter 21 Jahre wird Ehsan Maudodi von der Boxgemeinschaft TSV Haar/ ATSV Kirchseeon. Mit zwei Bronze-einer Silber- und einer Goldmedaille hat sich der Bayerische Amateurbox-Verband hervorragend präsentiert. Besonders erfreut ist natürlich Helmut Felixberger, treibende Kraft der Boxgemeinschaft. »Ehsan Maudodis Titel ist für meinen Trainerkameraden Franz Germ und mich der Lohn unserer jahrzehntelangen Arbeit.«

Artikel vom 15.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...