Sprinter und Läufer des PSV holten einige Medaillen

Moosach · Erfolgreiche Saison

Das Staffel-Quartett mit: (v.l.) Philip Gretz, Marcel v. Outsboorn, Fabian Turcinov (alle PSV) und Valentin Opera (TSV Mü.-Ost).	Foto: VA

Das Staffel-Quartett mit: (v.l.) Philip Gretz, Marcel v. Outsboorn, Fabian Turcinov (alle PSV) und Valentin Opera (TSV Mü.-Ost). Foto: VA

Moosach · Sprinter und Läufer der Leichtathletikabteilung des Postsportvereins PSV blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Nach einem mittelmäßigen Jahr 2010 mit unglücklichen Verletzungen konnten 2011 viele Trümpfe stechen.

An erster Stelle zu nennen sei Marcus Mikulla (Jahrgang 88). Der 200-Meter-Spezialist musste im Vorjahr schon früh in die Sommerpause starten. Er kehrte jedoch mit verstärkter Motivation wieder ins Training zurück und wurde im Juli 2011 in Passau verdienter Bayerischer Meister über die 200 Meter in 21,48 Sekunden. Zudem gewann er mit der 4 x 100-Meter-Staffel der LG Stadtwerke München in der Besetzung Tobias Unger, Marcus Mikulla, Florian Rentz und Oliver König die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft Kassel.

Die Schallmauer mehrfach unterboten

Seinem noch jugendlichen Trainingspartner Philipp Gretz (92) gelang in diesem Jahr gleich mehrmals die Unterbietung der Schallmauer von elf Sekunden über 100 Meter. Er verbesserte seine persönlichen Bestleistungen über 100 Meter auf 10,91 Sekunden und über 200 Meter auf 22,12 Sekunden. In diesem Zuge sammelte er Bayerische Medaillen über 200 Meter in der Halle, beim Bayern-Cup (beide Bronze) und über 100 Meter im Freien (Silber) und qualifizierte sich über 100, 200 und 4x100 für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Fabian Turcinov (92), der dritte reine Sprinter der Trainingsgruppe, konnte aufgrund seines Abiturs keine volle Saison bestreiten. Er unterstützte jedoch seine Kollegen beim Bayern-Cup (Bronze) und über 4 x 100 und qualifizierte sich ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit von 11,12 Sekunden über 100 Meter für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Der noch B-Jugendliche Marcel v. Outshoorn (94) war der dritte PSV-ler im Bunde, der mit der 4 x 100 Meter Staffel der LG Stadtwerke München bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena mit 42,79 Sekunden den zehnten Platz belegte.

Ein furioses Jahr erlebte die B-Jugendliche Christina Hering (94). Den Auftakt machte der unangefochtene Bayerische Titel über 3x800 Meter in der A-Jugend mit ihren LG-Kolleginnen Thea Heim und Katharina Seelos. Es folgten persönliche Bestzeiten über die Strecken von 100 bis 800 Meter, der dritte Platz bei den Bayerischen Meisterschaften über 400 Meter, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften über 400, 800 und 3x800 Meter und letztendlich der siebte Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit einer Zeit von 56,53 Sekunden.

Die Liste guter Athleten ist lang

Nicht ganz seine ambitionierten Ziele erreichte der Langstreckler Simon Schwarz. In seinem ersten PSV-Jahr verfehlte er in einem packenden Finale über 5000 Meter bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften die angestrebte Endkampfplatzierung mit Rang neun. Trotzdem sammelte er bei der Bayerischen Medaillen über 3 x 1000 (Silber) und 5000 Meter (Bronze). Weitere erfolgreiche Athleten 2011 waren: Florian Schönemann (Bayerische Meisterschaften: 2. Platz 3x1000 m, 7. Platz 800 m, 6. Platz 1500 m, Teilnahme DM 3 x 1000 m); zudem Florian Liedl (Bayerische Meisterschaften: 2. Platz 3x1000 m, 2. Platz 4 x 400m, 3. Platz 400m) und auch Georg Burkhard (Bayerische Meisterschaften: 2. Platz 3x1000 m).

Artikel vom 15.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...