Bayerische Version von Thoma in Sankt Sebastian

Schwabing · Quest liest »Heilige Nacht«

Die Ammertaler Saitenmusik spielt bei Henner Quests Lesung »Heilige Nacht«.	Foto: VA

Die Ammertaler Saitenmusik spielt bei Henner Quests Lesung »Heilige Nacht«. Foto: VA

Schwabing · Am Sonntag, 4. Dezember, trägt Volksschauspieler Henner Quest in der Pfarrkirche Sankt Sebastian, Hiltenspergerstraße 115, um 15.30 Uhr (Einlass 15.00 Uhr) die »Heilige Nacht« von Ludwig Thoma vor.

Die Karten kosten 21,90, ermäßigt 19,90 Euro. Es gibt sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Als Ludwig Thoma im Jahr 1916 seine »Heilige Nacht« veröffentlichte, dürfte ihm vermutlich nicht klar gewesen sein, welchen Zauber seine bayerische Version der weihnachtlichen Geschehnisse und der Geburt Christi über Generationen hinweg verbreiten würde. In der Tradition namhafter Künstler präsentiert Volksschauspieler Henner Quest nun erstmalig mit viel Humor und Augenzwinkern seine eigene Interpretation von Thomas berühmter bayerischer Weihnachtslegende. Musikalisch wird die Lesung umrahmt und begleitet von der Ammertaler Saitenmusik sowie Sänger Benjamin Grund. Nach gut vierzig Jahren kann Henner Quest nicht nur auf eine lange Laufbahn als Bühnenschauspieler, sondern auch auf eine beachtliche Anzahl von Film- und Fernsehauftritten zurückblicken.

Bereits in jungen Jahren wirkte er bei bekannten Inszenierungen mit, wie im Fernsehspiel »Der verkaufte Großvater« mit Ludwig Schmid-Wildy und Walter Sedlmayr. Henner Quest gab den Jungbauer »Lois«. In der Aufzeichnung des »Brandner Kasper« mit Fritz Straßner und Toni Berger spielte er zunächst den jungen Wilderer Flori, bevor er später am Theater in die Rolle des spitzbübigen Brandner schlüpfte. Der gebürtige Erzgebirgler Quest hat einen festen Platz in bayerischen Ensembles. Als Bürgermeister eines Nachbarortes von Lansing in der TV-Serie »Dahoam is dahoam« ist er vielen Fernsehzuschauern bekannt.

Artikel vom 15.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...