Halber Umhang, halbe Lebkuchen

Garching · St. Martin

Der Kindergarten Spatzennest zog am Martinstag zum wärmenden Lagerfeuer.	Foto: VA

Der Kindergarten Spatzennest zog am Martinstag zum wärmenden Lagerfeuer. Foto: VA

Garching · Am 11.11. wurde im Kindergarten Spatzennest wieder das Martinsfest gefeiert. Im Kindergarten bastelten die Kinder vorher lustige Apfel-Laternen, die ganz traditionell mit einer echten Kerze bestückt wurden.

Mit Geschichten und Liedern rund um St. Martin stimmte sich der Kindergarten auf das Fest ein. Als es dunkel wurde, trafen sich die verschiedenen Gruppen mit den Erzieherinnen und Eltern zum Laternenlauf. Singend zogen sie durch die Straßen, bis sie am Römerhof ankamen. Dort erwartete sie ein großes Lagerfeuer.

Nun wurde die Martinsgeschichte von einigen Kindern lebhaft nachgespielt: So ritt der heilige St. Martin in der Kälte um das Feuer, bis er einen frierenden Bettler fand. St. Martin zog sein Schwert und teilte seinen wärmenden Umhang in zwei Hälften. Die eine schenkte er dem Bettler, die andere hängte er sich um und verschwand, bevor der Bettler sich bedanken konnte. Nach dieser Tat wollte er kein Soldat mehr sein und vollbrachte noch viele andere gute Taten, sodass die Menschen ihn zum Bischof machen wollten. Nach dem kleinen Stück konnte man sich mit Glühwein und Kinderpunsch aufwärmen, die Erzieherinnen verteilten halbe Lebkuchen.

Artikel vom 19.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...