Tag der offenen Tür beim Bestattungsdienst

Zentrum · Den Tod »kennenlernen«

Zentrum · Am Samstag, 26. November, findet von 10.00 bis 18.00 Uhr im Palais Lerchenfeld, Damenstiftstraße 8, dem Sitz der Friedhofverwaltung und des Städtischen Bestattungsdienstes, ein Tag der offenen Tür statt.

Infos zur Arbeit der Bestatter

Bei der Veranstaltung informieren und beraten Mitarbeiter der Städtischen Friedhöfe München und der Städtischen Bestattung über ihre Arbeit und über die Möglichkeiten der rechtzeitigen Vorsorge. Mit einem »Trauerkabarett« an dem Tag möchten die Mitarbeiter der Städtischen Friedhöfe außerdem zum Nachdenken anregen: Der Titel »Nur über Deine Leiche« ist provokant und von Kabarettist Stephan Franke bewusst gesetzt. Mit deutlich schwarzem Humor nähert sich Franke ab 11.15 Uhr in seinem Trauerkabarett den Tabuthemen Tod und Bestattung an und animiert sein Publikum so zum Nachdenken. Ab 13.00 Uhr informiert dann Peter Kotzbauer, Leiter der Städtischen Bestattung, über die Bestattungsriten verschiedener Kulturkreise. Kotzbauer wird unter anderem erklären, warum einst ausschließlich Erdbestattungen bei Katholiken gepflegt wurden und weshalb Feuerbestattungen diese traditionelle Form immer mehr ablösen. Auch jüdische und islamische Bestattungsriten werden von Kotzbauer angesprochen – so wird er erklären, worauf es bei einer rituellen Waschung bei gläubigen Moslems ankommt. Besinnlich wird es um 14.30 Uhr, wenn Schauspieler Wolf Euba Auszüge aus der Erzählung »Bergkristall« von Adalbert Stifter liest.

Veranstaltung ist kostenlos

Auf was bei der Vorsorge zu Lebzeiten geachtet werden sollte und welche Regelungen überhaupt möglich sind, wird Christian Vogt von der Städtischen Bestattung in seinem Vortrag, der um 16.30 Uhr beginnt, berichten. Die Vorträge sowie die Beratungsangebote am Tag der offenen Tür im Palais Lerchenfeld sind kostenlos.

Artikel vom 14.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...