Über 80 Helfer verschönern Pausenhof an einem Tag

Giesing · OSB AG hilft Mittelschule

Angestellte der OSB AG beim Aufbau eines Gemüsebeetes für die Münchner Mittelschule.	Foto: OSB AG

Angestellte der OSB AG beim Aufbau eines Gemüsebeetes für die Münchner Mittelschule. Foto: OSB AG

Giesing · Strahlender Sonnenschein begleitet die etwa 70 Frauen und Männer bei ihrer ungewöhnlichen Tätigkeit im Pausenhof der Münchner Mittelschule an der Perlacher Straße:

An diesem Tag programmieren sie keine Motorsteuergeräte, bauen keine Sondermaschinen für Industrieunternehmen oder verbessern Unternehmensprozesse. Stattdessen bepflanzen sie Kräuterbeete, zimmern Sitzbänke und eine Bühne, legen einen Sinnespfad an, malen bunte Hüpfspiele auf grauen Betonboden, sie bauen, sie streichen, sie roden.

Es sind Angestellte der OSB AG, einem Ingenieur- und IT-Dienstleistungsunternehmen aus München. Zusammen mit den Lehrkräften der Giesinger Mittelschule und einem Architektenteam gestalten sie den kompletten Schulhof neu. Schon am frühen Morgen hat das Team um OSB-Vorstand Denis Sisic unter lautem Jubel der Schüler mit den Arbeiten begonnen. »Soziales Engagement gehört zu unserer Firmenkultur.« Bereits vor zwei Jahren realisierte die OSB AG ein karitatives Konzept und baute einen Abenteuerspielplatz für die heilpädagogische Friedel-Eder-Schule in Daglfing. »Damals haben wir die Prämie, die wir für den Münchner Gründerpreis bekommen haben, in das Projekt gesteckt«, erinnert sich Denis Sisic. Dieses Engagement ist für das Unter­nehmen selbstverständlich. »Dies ist ein besonderer Tag für uns. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung nicht nur bewusst, sondern uns ist es sehr wichtig, diese auch in konkretes Handeln umzusetzen.«

Schulrektor Wolfgang Miller ist froh, von dieser Einstellung zu profitieren. Die Giesinger Mittelschule wird derzeit zwar generalsaniert, doch der Pausenhof blieb von den städtischen Baumaßnahmen ausgespart. Seit über 30 Jahren wurde nichts daran gemacht. Eigene Gelder fehlten. Aus diesem Grund meldete der Schulleiter sein Anliegen dem ­Projekt »Gute-Tat.de«. Die Stiftung vermittelt Projekte an hilfsbereite Menschen und Unternehmen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Mitte September trafen sich Schulrektor Wolfgang Miller und Kerstin Geier, die für die OSB AG das Projekt leitete, zum ersten Mal. Zusammen mit dem Architekten wurde schnell eine Lösung gefunden.

Innerhalb nur eines Tages entstand eine Fläche mit zehn einzelnen Elementen, die das besondere pädagogische und kulturelle Gesamtkonzept der mehrfach ausgezeichneten Schule unterstreichen – für die Schüler wurde ein Erholungszentrum geschaffen. Die OSB AG unterstützte die Schulhofsanierung mit über 20.000 Euro für die Material- und Projektkosten. »Dem Lehrerkollegium und mir ist bewusst«, versichert Wolfgang Miller, »dass die Spende um ein Vielfaches höher ist, addiert man die Personalkosten der Mitarbeiter hinzu.« Der Münchner Dienstleister stellt seine Mitarbeiter für den sozialen Tag frei, der Einsatz erfolgt freiwillig. Über 80 Helfer, inklusive Lehrer und Architekten, haben sich dazu bereit erklärt, den Pausenhof zu verschönern. Sie haben mehr als neun Stunden dafür geschuftet und geackert, damit die Kinder in ihren Schulpausen eine schönere Umgebung haben. »Und das ist mehr als gelungen«, bedankt sich Schulrektor Wolfgang Miller.

Artikel vom 14.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...