Indischer Priester in St. Rita

Bogenhausen · Christlich meditieren

Gilbert Carlo aus Mumbai versucht, Yoga und die Worte des Evangeliums zu verbinden.	Foto: Privat

Gilbert Carlo aus Mumbai versucht, Yoga und die Worte des Evangeliums zu verbinden. Foto: Privat

Bogenhausen · Auf der Suche nach innerer Ruhe und Gelassenheit werden viele Wege beschritten. Ein sehr wertvoller und wirksamer Weg ist der des Yoga. Oftmals wird jedoch die spirituelle Dimension, die dem Yogaweg zugrunde liegt, vernachlässigt.

Der Fokus wird auf die sehr wohl wirksamen Körper- und Atemübungen zur Erhaltung körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit gelegt. Wie allerdings ruhig und gelassen bleiben, wenn meine Arbeitskraft nicht mehr gebraucht wird, eine Lebenskrise mich aus der Bahn wirft oder wichtige Fragen meines Lebens unbeantwortet bleiben? »Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid…« oder in die heutige Zeit übersetzt: »Kommt her, ich zeige euch den Platz, an dem eure Seele zuhause ist«, lautet der tröstende Zuspruch Jesu im Matthäus-Evangelium. Diese Kernbotschaft christlicher Spiritualität deckt sich mit vielen Aussagen, die auch im Yoga zentrale Bedeutung haben. Pater Gilbert Carlo, katholischer Priester aus dem indischen Mumbai, geht den Weg des Yoga und des Evangeliums seit seiner frühesten Jugend. Er leitet weltweit Meditationsseminare, die die tröstliche Botschaft des Evangeliums mit den heilsamen Übungen des Yoga verbinden.

Eine gute Gelegenheit, Pater Gilberts Weg der Christlichen Yoga-Meditation kennen zu lernen, bieten zwei Meditationsabende mit ihm in der katholischen Pfarrei St. Rita, Daphnestraße 27 (Arabellapark): am Montag, 21. November, um 19.30 Uhr Meditationsabend, Eintritt: 7 Euro. Am Dienstag, 22. November, um 19.30 Uhr Gottesdienst zur inneren Heilung. Bitte bequeme Kleidung und Matte mitbringen. Yoga-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Übungen können auch im Sitzen ausgeführt werden. Auskünfte über das Pfarrbüro St. Rita unter Tel. 9 28 70 33 oder 93 73 33.

Artikel vom 13.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...