Bayerische Weihnachtslegende

München · Die Heilige Nacht

Michael Lerchenberg liest Thoma.	Foto: VA

Michael Lerchenberg liest Thoma. Foto: VA

München · Michael Lerchenberg liest »Heilige Nacht – Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma«. Zur Musik von eberwein tritt er am Donnerstag, 8. Dezember, um 20 Uhr in der Allerheiligen Hofkirche, Residenzstraße 1, auf.

Karten zwischen 12,50 und 29,90 Euro bekommt man bei München Ticket unter Tel. 01 80/ 54 81 81 81 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ludwig Thomas »Heilige Nacht« ist ein Klassiker bayerischer Literatur. Wenn die erste Strophe des ersten Zwischengesangs erklingt, spätestens dann ist der Zuhörer dem Zauber der Weihnachtslegende erlegen. Egal, ob er den bairischen Dialekt liebt oder ihn versteht, egal, ob er mit der Geburt Christi etwas anfangen kann oder nicht. Seit Thoma vor beinah 90 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren. Mit der Formation eberwein gestaltet Michael Lerchenberg die »Heilige Nacht« auf traditionelle, klassische Weise. eberwein nimmt die unterschiedlichen Stimmungen der Erzählung auf und schildert musikalisch derbe Wirtshausatmosphäre, verzweifelte Herbergssuche, Momente stiller Andacht und Geborgenheit. In der Besetzung Marlene Eberwein (Harfe), Matthias Klimmer (Klarinette), Max Seefelder (Kontrabass) erklingen Bearbeitungen bekannter Weihnachtslieder und Eigenkompositionen.

Michael Lerchenberg erlangte bayernweite Popularität als Darsteller von Edmund Stoiber beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg und von 2008 bis 2010 als Fastenprediger Bruder Barnabas. Er ist Intendant der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel und Träger der Sigi-Sommer-Medaille.

Artikel vom 10.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...