Projekt »Band der Verständigung«

Kinder helfen Kindern

Am Hart · »Band der Verständigung« heißt das Projekt für Kinder in Not, das im Januar 2000 im Landkreis Dachau gestartet wurde und am 30. April den Weg zur Grundschule an der Rothpletzstraße gefunden hat.

Der Erlös aus dieser Aktion geht in voller Höhe an den Förderverein »Kinder im Zentrum – Für Kinder e.V.« des Kinderzentrums München und soll dort zur Verwirklichung des geplanten Traumazentrums für Kinder beitragen. Dort sollen Kinder mit seelischen Schäden und hirngeschädigte, frühgeborene Kinder, die eine umfassende Hilfe nötig haben, eine gezielte Rehabilitation erhalten.

Das »Band der Verständigung« ist eine Stoffrolle, auf der jeder der 300 Schüler der Rothpletzschule in den Farben Rot, Blau, Grün oder Gelb mit Fingerfarben seinen Handabdruck aufbringen konnte und im Gegenzug für die Aktion 1 Mark oder auch mehr spendete. Mit diesem Projekt, an dem bereits mehrere Tausend Kinder vieler Schulen teilgenommen haben, reichte man sich symbolisch die Hand um sich miteinander zu verständigen und kranken Kindern zu helfen.

Auch Grundschulkindern kann mit einer derartigen Aktion klar gemacht werden, dass es nicht nur im entfernten Ausland Not leidende Kinder gibt, sondern auch in der unmittelbaren Nachbarschaft. Der Gedanke, Mitgefühl zu entwickeln und den Mitmenschen zu helfen, ohne Gegenleistung zu verlangen, stand dabei im Mittelpunkt und brachte über 500 DM Spenden für das geplante Traumazentrum.

Artikel vom 09.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...