Fechter des TSV Grünwald waren erfolgreich unterwegs

Grünwald · Gold geholt beim Fürther Kleeblatt

Christian Brandt holte Gold bei einem Turnier in Fürth-Atzenhof.	Foto: VA

Christian Brandt holte Gold bei einem Turnier in Fürth-Atzenhof. Foto: VA

Grünwald · Anfang November fand ein Fechtturnier im Landesleistungsstützpunkt Fürth-Atzenhof statt. Mit von der Partie waren auch Florian Brandt und Felix Arendts vom TSV Grünwald. Immerhin, beide qualifizierten sich in der Vorrunde für das KO.

Besonders Florian erwischte einen guten Start, ließ seine Gegner gekonnt zu kurz fallen und entschied mit einer denkbar knappen Ausnahme alle Gefechte für sich. Im ersten KO mussten die beiden ausgerechnet gegeneinander antreten. Nach einer Weile, in der mal auf der einen, mal auf der anderen Seite ein Treffer fiel, zog Florian davon und gewann. Der Tscheche Tomas Moravec brachte Florian dann eine Niederlage bei – und einen dicken Daumen, der nach einem unabsichtlich heftigen Hieb mit Eis gekühlt werden musste. Alles aber halb so schlimm. Als Felix ein weiteres Gefecht gewonnen hatte, ging es für beide Grünwalder um den Einzug ins Viertelfinale. Den meisterte Florian mit einem 1A 15:3-Sieg. Im Viertelfinale – wieder gegen Moravec – schied er aber aus und kam auf einen guten Platz 8. Felix, eigentlich noch B-Jugendlicher, erreichte Platz 11.

Um Mittag rum begann es in der Halle zu wimmeln und zu wuseln. Die jungen Fechter der Schülerjahrgänge belagerten die Halle. Bei den älteren Schülern (Jahrgang 2000) schmiss sich Julian Brandt in Fechtschale. In der Vorrunde tat er sich zwar nicht leicht, aber auch Julian focht sich ins KO. Übrigens mit einem weiteren dicken Daumen für Grünwald und einem weiteren Eisbeutel. Doch ein Fechter kennt keinen Schmerz. Seine beiden anschließenden Gefechte gab Julian aber leider ab. Der junge Sportler kam auf Platz 12. Dann war sein Bruder Christian an der Reihe. Der ist mit seinen neun Jahren schon oberbayerischer Meister und Bronzemedaillen-Gewinner bei Bayerns größtem Schülerturnier, den Bavarian Open. Die Premiere am Wochenende: das allererste Mal elektrisch fechten. Das heißt Weste und Handschuhstulpe und Kabel – sogar am Kopf – und schwere Maske. Gut, dass Page Alex zur Stelle war und die Ausrüstungsgegenstände gereicht und angebracht hat. Und los ging’s.

Mit der gelungenen Mischung aus Angriff und Verteidigung hatten seine Gegner aus den Fechthochburgen Künzelsau und Eislingen keine Chance, Christian säbelte sie einfach weg. In der Finalrunde gewann er jedes einzelne Gefecht. Am Rand der Fechtbahn wurde er super von Trainer Thorsten Brandt und seinen Brüdern gecoacht, angetrieben, angefeuert und aufgemuntert. Heraus kam ein toller erster Platz. Stolz nahm Christian seinen Pokal in Empfang. Und während Sir Christian noch eine Runde Basketball spielen ging, passte Page Alex auf Urkunde und Pokal auf. Sonntags ging es dann weiter. Aus Grünwald starteten in der B-Jugend Alice Fuchs, Felix Arendts und Elias Emmert. Alice kam ganz gut in Schwung und gewann immerhin ein Gefecht in der Vorrunde. Ein entspanntes Freilos im KO, dann wurde weiter gefochten. Alice gab noch mal richtig Gas und schlug ihre Nürnberger Gegnerin mit 10:8. Damit war das Halbfinale erreicht. Leider unterlag sie hier der späteren Turniersiegerin mit 6:10. Aber trotzdem – Bronze ist ein prima Ergebnis. Alice ist damit Erste der bayerischen Rangliste.

Elias und Felix mussten sich der stärkeren Konkurrenz beugen und kamen auf die Plätze 7 und 8. Insgesamt mal wieder ein erfolgreiches Wochenende für die Grünwalder Säbelfechter.

Artikel vom 09.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...