Abend mit Sägebrecht und Brustmann

Zorneding · Sterbelieder fürs Leben

„Sterbelieder fürs Leben“ bieten Marianne Sägebrecht und Josef Brustmann am 23. November. 	Foto: VA

„Sterbelieder fürs Leben“ bieten Marianne Sägebrecht und Josef Brustmann am 23. November. Foto: VA

Zorneding · Am Mittwoch, 23. November, lädt der Verein Pro Christophoruskirche um 20 Uhr anlässlich des Literarischen Herbstes in die Christophoruskirche, Lindenstraße 11, zur Lesung „Sterbelieder fürs Leben“ mit Josef Brustmann und Marianne Sägebrecht.

Josef Brustmann, ehemals Mitglied des „Bairisch Diatonischen Jodel-Wahnsinns“, und Schauspielerin Marianne Sägebrecht („Out of Rosenheim“, „Rosalie goes shopping“, u.a.) spielen das Lied vom Lebensende und machen die bewusste Allgegenwart des Todes zum Thema.

Josef Brustmann hat Texte gesammelt, die etwas Tröstendes haben für die, die zurückbleiben und den Verlust aushalten müssen. Es sind die schönsten und trostreichsten Gedichte und Sterbelieder von Rilke, Heine, Trakl, Eichendorff, Bergen­gruen, Brentano, Bobrowski, Maiwald, Gernhardt und Brustmann. In Marianne Sägebrecht hat er die ideale Interpretin gefunden. Musikalisch begleitet Andreas Arnold (Klarinette, Saxophon) den Abend. Die „Sterbelieder fürs Leben“ sind eine wunderbare Mischung aus Ton und Text, aus Musik und Gesang, sind anrührend und tröstlich und ganz und gar dem Hier und Jetzt zugewandt, eben mitten im Leben, auch wenn die Menschen vom Tod umfangen sind. Der Eintritt beträgt 16 Euro. Die Karten gibt es im Vorverkauf beim Pfarramt der Christophoruskirche Zorneding, in der Gemeindebücherei Zorneding, bei Steffi’s Schreibwaren Zorneding, bei AP Buch in Baldham, bei „Der Buchladen“ in Vaterstetten und im Kirchseeoner Buchladen.

Artikel vom 12.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...