Expertenrat · Leser fragen, Experten raten...

München · Wie funktioniert Car-Sharing?

München · Paul S., München, fragt: Ich überlege mein Auto zu verkaufen. Dennoch möchte ich nicht ganz auf einen fahrbaren Untersatz verzichten. Ein Freund meinte ich soll Car-Sharing machen - wie funktioniert das genau?

Car-Sharing ist das organisierte Teilen von Autos. Um die Fahrzeuge nutzen zu können, muss man einen Rahmenvertrag abschließen beziehungsweise sich bei Anbieter wie DriveNow, DB Car-Sharing oder Stattauto München registrieren und eine Kaution hinterlegen. Dann bekommt man einen Chip auf den Führerschein oder eine eigene Chipkarte zum Öffnen des Fahrzeugs. Per Internet oder Handy können die Abholplätze ermittelt und Autos reserviert werden. Dann einfach einsteigen und losfahren. Für die Nutzung berechnet der CarSharing-Anbieter in der Regel einen Zeit- sowie Kilometertarif.

Der ist „All inclusive“: Wertverlust des Fahrzeugs, Reparaturen, Versicherung, Kraftstoff - alles mit drin. Zudem kümmert sich der CarSharing-Anbieter um beinahe alles, was man als Autobesitzer sonst selbst machen müsste. Er sorgt für Wartung und Pflege, Reinigung, Versicherung und teilweise sogar für den Parkplatz. Die Autos sind meist vollkaskoversichert und werden regelmäßig fachmännisch betreut. Tanken muss man in der Regel nicht, lediglich wenn der Tank am Ende der Fahrt weniger als ein Viertel voll ist. Bezahlt wird in diesem Fall bargeldfrei mittels Tankkarte, oder Sie bekommen die Benzinkosten mit der nächsten Monatsrechnung rückerstattet.

Artikel vom 09.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...