Father Antó Joris zu Gast in Oberschleißheim – Besuch bei Elisabeth Ziegler

Oberschleißheim · Dankbarkeit aus Indien

Unser Bild zeigt (v. l.): Deniz Dadli (Planet ,O’), Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Father Antó Joris und Christian Klages (Verein Hilfe in Indien e. V.).  	F.: sl

Unser Bild zeigt (v. l.): Deniz Dadli (Planet ,O’), Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Father Antó Joris und Christian Klages (Verein Hilfe in Indien e. V.). F.: sl

Oberschleißheim · Mit einem landestypischen Präsent kam der indische Father Antó Joris vergangene Woche ins Rathaus Oberschleißheim. Für Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler gab es einen kleinen Deko-Elefanten.

Damit drückte er seine Dankbarkeit für das Projekt »Trinkwasser in Südindien« aus, für das Ziegler vor drei Jahren die Schirmherrschaft übernommen hatte. Damals organisierte die Jugendfreizeitstätte »Planet ,O’« eine Spendenaktion. Rund 3500 Euro kamen zusammen. In Zusammenarbeit mit dem Oberschleißheimer Verein »Hilfe in Indien«, wurden mit dem Geld zwei Wasserbrunnen in Marthandam Thurai in Südindien gebaut. Jugendliche des »Planet ,O’« reisten nach Indien und halfen dabei tatkräftig mit. Joris war zu der Zeit der Pfarrer vor Ort und freut sich über die Brunnen, die heute ungefähr von 500 Familien genutzt werden. Regelmäßig wird die Qualität des Wassers geprüft und stolz kann der Pfarrer verkünden: »In einem der Brunnen ist das beste Wasser der Region.«

Zwischenzeitlich ist Father Antó Joris in einer neuen Gemeinde, in Trivandrum. Die Gemeinde hat 21.000 Mitglieder, darunter sowohl Moslems wie auch Christen. Und hier wartet auch schon das nächste Projekt. Aus einem Slumgebiet soll ein lebenswürdiger Ort werden. Bei dem Tsunami im Jahr 2004 wurden die Häuser weggespült. Nun stehen hier wieder 56 Häuser für etwa 200 Familien. Die Versorgung sei allerdings schlecht. Der Verein »Hilfe für Indien« setzt sich ein und will helfen, vielleicht wieder zusammen mit dem »Planet ,O’« und der Gemeinde Oberschleißheim. Einen konkreten Plan gibt es allerdings noch nicht. Aber Elisabeth Ziegler betonte: »Wasser ist unser Leben. Vielleicht kann man auch dort wieder Brunnen bauen und hier einen Spendenaufruf starten«. Aber darüber müsse erst noch gesprochen werden.

Fest steht, dass der Verein »Hilfe in Indien«, der soeben sein 20-jähriges Bestehen feierte und dessen erster Vorsitzender Christian Klages ist, alles tun möchte, was in seiner Macht steht, um den Menschen vor Ort zu helfen. In den kommenden Wochen werde man sich mit der konkreten Hilfestellung beschäftigen.

In der Zwischenzeit reist Father Antó Joris wieder nach Indien. Im Gepäck hat auch er ein landestypisches Präsent, dass ihn immer wieder an Bayern und Deutschland und vor allen Dingen an Oberschleißheim erinnern soll. Elisabeth Ziegler überreichte ihm einen waschechten Maßkrug. Darüber freut er sich ganz besonders, zumal er als Katholik auch Bier trinken darf. S. Leuendorf

Artikel vom 08.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...