Jugendgemeinderat gegründet

Holzkirchen · Mitbestimmung

Ein Jugendgemeinderat soll in Holzkirchen die Belange der Jugendlichen vertreten.	Foto: Pietsch

Ein Jugendgemeinderat soll in Holzkirchen die Belange der Jugendlichen vertreten. Foto: Pietsch

Holzkirchen · Wenn Jugendliche die Zukunft sind, dann ist es auch mehr als recht, wenn sie mithelfen die Zukunft zu gestalten. In diesem Sinne beschloss die Gemeinde Holzkirchen einen Jugendgemeinderat zu gründen. Angestrebt wird ein aktives und regelmäßiges Beteiligungsforum für die Jugendlichen auf freiwilliger Ebene.

Bei ihren Besprechungen können die Jugendlichen auch jederzeit externe Beratung in Anspruch nehmen, erklärte Kreisjugendringmitarbeiter Steffen Andres bei der Gründungsveranstaltung des Jugendgemeinderates Ende Oktober im Jugendzentrum der Gemeinde. Zwar waren zur Gründung nur neun junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren gekommen, doch diese beschlossen gemeinsam die Verantwortung zu übernehmen und sich für die Arbeit im Jugendgemeinderat zu engagieren.

Ziel der ersten Veranstaltung war es, zunächst einmal den Rahmen für die zukünftige Arbeit des Jugendrates festzulegen. Es ging um die Art der Mitgliedschaft, die Rechte und Pflichten der Mitglieder, die Häufigkeit und Örtlichkeit der Sitzungen, das Themenspektrum und die Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Entscheidungsfindung in der Gemeinde. Die Ergebnisse ihrer Besprechung wollen die Jugendlichen bei ihrem ersten offiziellen Sitzungstermin am 24. November im Rathaus präsentieren. Andrea Pietsch

Artikel vom 08.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...