Senioren A schaffen Klassenerhalt aus eigener Kraft

Moosach · Moosach bleibt Oberligist

Moosach · Moosach bleibt weiterhin Oberligist: Die Senioren A des TSV Moosach-Hartmannshofen schaffen den Klassenerhalt aus eigener Kraft.

Eine Saison mit Höhen und Tiefen und einem wohlverdienten Happy End in Form des Klassenerhalts erlebten die Senioren A-Fussballer des TSV Moosach-Hartmannshofen in ihrer ersten Saison in der höchsten Spielklasse. Im Endspurt holte das Team mit drei Siegen in Folge, darunter auch ein 1-0 Erfolg gegen Oberliga-Meister SpVgg Feldmoching und ein Remis gegen Vize TSV Neuried, die nötigen Punkte, um den Abstieg aus der Oberliga zu verhindern. »Gegen Ende haben wir so kompakt gespielt, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt habe«, lautete die Zusammenfassung von Spielertrainer Dirk Rupprecht.

Nachdem das Moosacher Team in den verangenen Jahren nach Gründung souverän als Meister von der untersten bis in die höchste Spielklasse aufgestiegen ist, forderte diese Saison dem Team und Trainer alles ab. In der höchsten Spielklasse trafen die Moosacher auf andere Gegner als zuvor. Die meisten Mannschaften der Oberliga bestehen aus Teams, deren erste Herren-Mannschaft von der Bezirksoberliga bis hin zur Bayernliga spielt, und die deswegen hochkarätige und gut besetzte Kader haben. »In dieser Klasse und auf diesem Niveau ist in jedem Spiel volle Konzentration von Beginn bis zum Schlusspfiff gefordert«, weiß Rupprecht. Am Anfang der Saison startete die Moosacher Elf mit Schwierigkeiten.

Eine große Verletzungsmisere verhinderte einen erfolgreichen Saisonauftakt. Aber das Team gab nie auf. »Wir haben als Team gezeigt, was in uns steckt, und dass wir in die Oberliga gehören«, lautet das Fazit von Rupprecht. Am Ende stand man einen Spieltag vor Saisonende als Nichtabsteiger fest. Für das nächste Jahr lautet das Ziel von Rupprecht und seinem Team, im oberen Drittel der Tabelle mitzumischen. Einen Wunsch hat der Coach auf seinem Weihnachtszettel: »Es wäre schön, wenn weitere hochkarätige Spieler zu uns stoßen würden und ich immer aus dem Vollen schöpfen könnte«.

Artikel vom 08.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...