Befreiungsschlag gegen Tabellenführer

Grafing · EHC fasst neuen Mut

Grafing · Im höherklassigen Eishockey mit regelmäßig zwei Pflichtspielen am Wochenende und zwischendurch auch noch ein paar Spieltagen die Woche über geht alles sehr schnell: Dreimal in Folge hatte der EHC Klostersee nach davor drei Siegen in Serie verloren.

Gestoppt haben die Grafinger diese Negativ-Serie – gegen Selb schwache Leistung, gegen die Tölzer gut, aber der Gegner noch besser, und in Erding nach eigentlich überlegen geführter Partie unterlegen – ausgerechnet gegen den als Tabellenführer angereisten EC Peiting.

Die Verunsicherung war deutlich spürbar

„Dieser Erfolg und die drei Punkte waren wahnsinnig wichtig“, nach dem 2:0 über den Spitzenreiter am Allerheiligen-Abend war fast zu hören, wie EHC-Trainer Doug Irwin ein Stein vom Herzen fiel. Wie weggewischt war die Souveränität und Sicherheit der Truppe um Kapitän Gert Acker in den Tagen davor plötzlich gewesen. Verunsichert, nervös und ohne Selbstvertrauen waren die Klosterseer vergangenen Sonntag in Erding, im zweiten von vier Pflichtspielen innerhalb von nur acht Tagen, in eine 1:5-Pleite geschlittert. Groß Vorwürfe wollte und konnte Irwin da seiner Mannschaft nicht machen: „Kampf und Einsatz haben gepasst. Uns fehlt derzeit in bestimmten Situationen das gewisse etwas und der Spielwitz, um erfolgreich abzuschließen.“

Das war auch beim quasi erzwungenen 2:0 gegen Tabellenführer Peiting so, als die beiden Tore erst in den letzten Minuten fielen. Jeweils eine Portion Verunsicherung und Nervosität waren bei den Rot-Weißen, die nach der Gegentorflut in den Spielen davor in erster Linie jeglichen Fehler vermeiden wollten, an Bord. „Jetzt wollen wir vor der Spielpause noch einmal drei Punkte“, war der Blick von Irwin schnell nach vorne gerichtet auf das bereits dritte Saison-Duell mit den Eisbären vom EV Regensburg am Freitagabend im Grafinger Eisstadion.

Volle zwei Wochen ist jetzt Pause: Am Sonntag sind die EHCler spielfrei, nächstes Wochenende ruht wegen des Deutschland-Cups in der Münchner Olympiahalle der gesamte höherklassige Spielbetrieb. Bis auf ein paar freie Tage will Irwin sein Team allerdings mit regelmäßigen Trainingseinheiten im Rhythmus halten.

Jugend kann trotz Pause spielen

Ein guter Teil des Klosterseer Kaders wird sich in der Oberliga-freien Zeit dennoch mit Gegnern messen können. Wahrscheinlich mit den drei Jung-Talenten Nicolai Quinlan, Markus Eberhardt und Raphael Kaefer, der gegen Peiting in der 57. Minute das wichtige 1:0 erzielte, wird die EHC-Jugend an diesem Sonntag um 17.30 Uhr in das Spitzenspiel der Bundesliga (Süd) gegen den EV Regensburg gehen. Die Grafinger Talente wollen ihre Tabellenführung gegen den Top-Favoriten des Jugend-Oberhauses verteidigen. Gut ein Drittel des Irwin-Teams ist dazu noch bei den Junioren einsatzberechtigt und auch für die steht ein Top-Spiel an. Am Sonntag, 17. November, um 17.30 Uhr soll in der Bayernliga der Platz an der Sonne gegen den Tabellenzweiten EHC 80 Nürnberg verteidigt werden. smg

Artikel vom 05.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...